BR dreht «Tatort» auf der Sicherheitskonferenz

Mitten im Hochsicherheitsbereich der Münchner Sicherheitskonferenz kommt eine Dolmetscherin ums Leben – Hammermann und Buvak ermitteln unter internationaler Dauerbeobachtung.



Während in München Staats- und Regierungsvertreter über globale Krisen beraten, beginnt für die Kommissare Kalli Hammermann und Nikola Buvak ein besonders heikler Einsatz. Am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz wird die Dolmetscherin Astrid Franzen tödlich von einem Lkw erfasst. Schnell verdichten sich die Hinweise, dass es sich nicht um einen tragischen Unfall handelt, sondern um ein gezieltes Verbrechen.

Der neue Münchner «Tatort» mit dem Arbeitstitel „Der sichere Tod“ entsteht aktuell unter realen Bedingungen – unter anderem während der laufenden Sicherheitskonferenz 2026. Damit wird einer der weltweit bedeutendsten sicherheitspolitischen Gipfel selbst zur Kulisse für einen hochpolitischen Kriminalfall. Für Hammermann (Ferdinand Hofer) und Buvak (Carlo Ljubek) ist es der zweite gemeinsame Fall – und einer, der sie an ihre Grenzen bringt.

Die Ermittlungen führen sie in ein Geflecht aus diplomatischer Immunität, Geheimhaltungsauflagen und abgeschotteten Machtzirkeln. Zwischen Delegierten, Sicherheitspersonal und politischen Beratern müssen sie einen Täter finden, der sich noch immer unter Hunderten Konferenzteilnehmern befinden soll. Je tiefer das Duo gräbt, desto klarer wird: Der Tod der Dolmetscherin steht möglicherweise in direktem Zusammenhang mit brisanten Inhalten der Konferenz.

Während eine Ministerin, gespielt von Lo Kauppi, abgeschirmt von ihrem Sicherheitschef (Björn Bengtsson) ihre Rede vorbereitet, wächst der Druck auf die Ermittler. Hammermann und Buvak jagen ein Phantom an einem der am besten gesicherten Orte der Welt. Der Fall zwingt sie, nicht nur kriminalistisch präzise zu arbeiten, sondern auch diplomatisches Fingerspitzengefühl zu beweisen.

Neben Hofer und Ljubek stehen unter anderem Roman Knizka, Thilo Prothmann, Katja Lechthaler, Thomas Darchinger, Lea Ruckpaul und Sophie von Kessel vor der Kamera. Regie führt Lancelot von Naso, das Drehbuch schrieb Holger Joos. Produziert wird der Film von der TELLUX Film GmbH im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Die Dreharbeiten laufen vom 11. Februar bis 13. März 2026 in München und Umgebung.
12.02.2026 19:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/168919
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Tatort

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter