«Der erste letzte Tag»: Prime Video verfilmt Fitzek-Komödie

Prime Video adaptiert Sebastian Fitzeks Bestseller als deutschen Original-Film für Winter 2026/27.

Nach den Erfolgen von «Sebastian Fitzeks Die Therapie» und «Sebastian Fitzeks Der Heimweg» setzt Prime Video die Zusammenarbeit mit dem Bestsellerautor fort. Mit «Der erste letzte Tag» entsteht derzeit die Verfilmung von Fitzeks erster Komödie, die sechs Wochen auf Platz eins der Bestsellerlisten stand und sich insgesamt 40 Wochen dort hielt.

In den Hauptrollen sind Christoph Schechinger und Sarah Mahita zu sehen. Schechinger überzeugte bereits in der Prime-Original-Serie «Miss Sophie – Same procedure as every year», während Mahita unter anderem aus «Alter weißer Mann» und «Die Jägerin – Gegen die Wut» bekannt ist. Zum weiteren Cast gehören Valentina Pahde, Doris Golpashin, Nyamadni Adrian und Rainer Sellien. Gedreht wird in Berlin und Umgebung, Leipzig, Litauen sowie mit Second-Unit-Aufnahmen in Hamburg und München.

Im Mittelpunkt steht Livius (Schechinger), der eigentlich nur von München nach Berlin reisen möchte. Als sein Flug gestrichen wird, teilt er sich notgedrungen einen Mietwagen mit der unkonventionellen Lea (Mahita). Auf der Fahrt entwickelt sich ein ungewöhnliches Gedankenexperiment: Was würde man tun, wenn dieser Tag der letzte des eigenen Lebens wäre? Aus der spontanen Idee entsteht eine turbulente Reise quer durch Deutschland, die nicht nur den Trip, sondern Livius’ gesamtes Leben auf den Kopf stellt. Regie führt Stefan Bühling («Martha Liebermann»), das Drehbuch stammt von Sebastian Andrae. Produziert wird der Film von Regina Ziegler, Barbara Thielen und Tillman John Geithe für Ziegler Film in Zusammenarbeit mit Prime Video.

„Der erste letzte Tag ist eine Geschichte, die mir sehr am Herzen liegt, weil sie anders ist als vieles, was ich sonst schreibe – auch wenn das Thema Tod mich selbst in einer Komödie offenbar nicht loslässt. Umso mehr freue ich mich darüber, dass sie jetzt verfilmt wird und die Dreharbeiten der Ziegler Film für Prime Video beginnen.“ – so Autor Sebastian Fitzek.
11.02.2026 14:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/168876
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Sebastian Fitzeks Die Therapie Sebastian Fitzeks Der Heimweg Der erste letzte Tag Alter weißer Mann Die Jägerin – Gegen die Wut Martha Liebermann

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter