Primetime-Check: Freitag, 06. Februar 2026

«Die Chefin», «Die Tribute von Panem», «Uwe Ochsenknecht» oder doch einfach «Ich bin ein Star»? Am Ende wollen alle «Olympia» sehen.

Am gestrigen Freitagabend holen sich die öffentlich-rechtlichen Sender wie gewohnt die vordergründig besten Zahlen ab. Mit 5,23 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 22,3 Prozent zeigt sich die «Olympia: Eröffnungsfeier» im Ersten - es können gleichzeitig starke 1,03 Millionen Jüngere im Alter zwischen 14 und 49 erreicht werden. Im Zweiten gibt es Krimi-Stoff im Angebot, mit «Die Chefin» und «SOKO Leipzig». Die Fälle «Wer bin ich» und «Abschied» holen sich 4,67 und 3,66 Millionen Zuschauer ins Haus, die Marktanteile gefallen mit 18,0 und 14,6 Prozent. Bei den Jüngeren passiert weniger Aufregendes - 0,27 und 0,21 Millionen holen 5,5 und 4,2 Prozent.

RTL führt die privaten Sender an. Ab 20:15 Uhr gibt es «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» vor 3,97 Millionen Zuschauern und daher starken 15,8 Prozent des Marktes. Der Dschungel besorgt RTL zudem 1,38 Millionen Umworbene und damit den Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen, hier lag die Quote bei 28,1 Prozent. Mithalten kann hier weder in Sachen Gesamtreichweite, noch in Sachen Zielgruppen-Reichweite ein anderer Sender. Mit 0,52 Millionen Zuschauern ist Sat.1 mit dem Programm «Atze Schröder Live Programm 'Echte Gefühle'» noch am ehesten an RTL dran. Die Quote lag jedoch hier schon bei eher wackligen 2,1 Prozent, in der Zielgruppe floppt «Atze» mit 0,12 Millionen Umworbenen und 2,4 Prozent.

Ein Film-Duell am gestrigen Freitag gab es nur im kleinen Kreis - ProSieben und RTLZWEI setzten auf einen Film. Die rote Sieben zeigt «Die Tribute von Panem - Mockingjay (1)» und erreichte damit eher müde 0,38 Millionen Zuschauer im Schnitt, die Quote lag damit bei 1,5 Prozent. Der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen konnten von dieser Reichweite immerhin 0,16 Millionen Rezipienten zugesprochen werden, damit erreichte man eine Quote von 3,2 Prozent am entsprechenden Markt. RTLZWEI kam währenddessen mit «Gods of Egypt» auf eine Reichweite von 0,49 Millionen Zuschauern und damit eine Quote von 2,0 Prozent. Die Zielgruppe präsentierte sich mit 0,09 Millionen Umworbenen und entsprechend 1,8 Prozent hingegen schlecht.

VOX bestritt den Freitagabend mit «Goodbye Deutschland!». Das wollten 0,46 Millionen Zuschauer verfolgen - die rote Kugel kam damit auf 1,8 Prozent am Gesamtmarkt. In der Zielgruppe waren mit 0,15 Millionen Fernsehenden im entsprechenden Alter 3,0 Prozent drin. Kabel Eins schickte «Uwe Ochsenknecht präsentiert: die 7 Todsünden» an den Start - was mit 0,31Millionen Zuschauern krachend scheiterte. Hier kam die Zielgruppe auf entsprechend schlechte 0,13 Millionen Werberelevante, wodurch die Marktanteile bei 2,6 (Zielgruppe) und 1,2 Prozent liegen sollten.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.02.2026 09:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/168783
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

Atze Olympia: Eröffnungsfeier Die Chefin SOKO Leipzig Wer bin ich Abschied Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Die Tribute von Panem - Mockingjay (1) Gods of Egypt Goodbye Deutschland!

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter