Über 5 Millionen sehen die «Eröffnungsfeier» der Winterspiele

Bereits seit einigen Tagen gab es «Eishockey» und «Curling» zu sehen, nun starteten die «Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026» offiziell vor mehr als 5 Millionen Zuschauern.

Der Auftakt der «Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026» konnte sich mehr als sehen lassen. Am gestrigen Freitagabend übertrug das Erste die «Eröffnungsfeier» mit den bekannten Einzügen der jeweiligen Nationen. Für Deutschland trug Leon Draisaitl die Flagge, der amerikanische Einzug wurde beim Einblenden von Vize J.D. Vance mit Buhrufen begleitet, auch beim Einzug Israels gab es negative Reaktionen der Zuschauer. Fernab der politischen Statements wollten die «Eröffnungsfeier» stolze 5,23 Millionen Zuschauer verfolgen, das war kurzum die insgesamt beste Reichweite eines vollwertigen Formats am gestrigen TV-Tag. Mit Blick auf den Marktanteil, startete «Olympia» mit starken 22,3 Prozent am Gesamtmarkt.

In Sachen jungen Reichweite braucht sich der Live-Abend im Ersten ebenfalls nicht zu verstecken. Mit 1,03 Millionen 14- bis 49-Jährigen sichert sich die blaue Eins die beste Reichweite der öffentlich-rechtlichen Angebote, im privaten Sektor is lediglich RTL mit dem Dschungelcamp und 1,38 Millionen Jüngeren besser unterwegs. Dennoch kann das Erste mit überzeugenden 22,7 Prozent mehr als stolz auf die eigene Leistung sein. «IBES» feiert indes bis zu 28,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt verfolgen den Dschungel 3,97 Millionen Zuschauer und daher 15,8 Prozent.

Am meisten hat zudem wohl das ZDF an dem offiziellen Eröffnungs-Event zu knabbern. Die sonst so starke ZDF-Krimi-Primetime kassiert ein Minus von knapp einer Million Zuschauer. «Die Chefin» sammelte zuletzt 5,60 Millionen Zuschauer ein, gestern verfolgten den Krimi lediglich 4,67 Millionen. Die Quote fiel damit von zuletzt 22,9 Prozent durchaus stattlich auf 18,0 Prozent zurück, bei den jüngeren Zuschauern passierte hingegen weniger. Von 0,29 Millionen Jüngeren vom 30. Januar waren gestern noch 0,27 Millionen dabei, die Quote sank damit von 6,0 auf 5,5 Prozent. Im weiteren Verlauf fand dann auuch die «heute-show» nicht zu gewohnter Größe. Die Jüngeren kamen mit Oliver Welke auf lediglich 0,63 Millionen Zuschauer, insgesamt waren es 3,10 Millionen Zuschauer. Damit lagen die Quoten bei 14,5 und 15,1 Prozent, was ohne Frage exzellent ist. Mit zuletzt 18,2 und 18,9 Prozent lief es schlichtweg ohne die sportliche Konkurrenz deutlich besser.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.02.2026 08:43 Uhr Kurz-URL: qmde.de/168779
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

Eröffnungsfeier Olympia IBES Die Chefin heute-show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter