Zu sehen gibt es zu diesem Anlass eine spezielle Doku, die Archivausschnitte zeigt, aber auch die langjährigen Hosts in Erinnerungen schwelgen lässt.
Erst vor einiger Zeit erhielt die Talksendung
«DAS!» eine neue Studiooptik. Am 7. Februar feiert die NDR Sendung
«DAS! Rote Sofa» nun ihr 35-jähriges Jubiläum mit einer 90-minütigen Dokumentation und einem Blick auf die schönsten Momente des Talk-Formats. Die tägliche Live-Sendung um 18.45 Uhr zählt seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Angeboten im NDR Fernsehen.
NDR Intendant Hendrik Lünenborg: «DAS! Rote Sofa» steht seit 35 Jahren für Gespräche, die berühren und im Gedächtnis bleiben. Die Mischung aus Vertrautheit, vielseitigen Gästen und authentischen Momenten prägt die Sendung bis heute.“ Moderatorin Bettina Tietjen: „Meine allererste Sendung ist jetzt 33 Jahre her. Da gab es noch kein rotes Sofa und keine Gäste - und ich war sehr aufgeregt. Ich moderiere die Sendung, die sich permanent weiterentwickelt, noch immer sehr gern. Mittlerweile müssen es Tausende Gäste sein, die ich in der Sendung interviewt habe und mir sind viele Momente in Erinnerung geblieben.“
Seit der ersten Ausgabe am 2. Januar 1991 haben laut Senderangaben rund 12.000 Gäste auf dem Roten Sofa Platz genommen – darunter prominente Persönlichkeiten aus Schauspiel, Wissenschaft, Sport, Musik, Kultur und Politik sowie Menschen mit außergewöhnlichen Lebensgeschichten. Die Jubiläumsdoku
«35 Jahre ‚DAS!‘ – Ab aufs Rote Sofa» von Autorin Antje Althoff will tief in die Archive blicken und eine Zeitreise durch mehr als drei Jahrzehnte zeichnen. Das Moderationsteam erinnert sich an Begegnungen, prägende Momente, aber auch Pannen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel