Mit „Linnea“ startet das ZDF neue Episoden der skandinavischen Krimireihe zur besten Spätabendzeit.
Zur Primetime am späten Sonntagabend setzt das ZDF am Sonntag, 8. März 2026, um 22:20 Uhr auf Spannung aus Schweden. Mit der Folge „Linnea“ feiert eine neue Episode von
«Mord im Mittsommer» ihre Free-TV-Premiere. Bereits ab 10.00 Uhr ist der Krimi im Streaming abrufbar. Die Geschichte basiert auf den Figuren der Bestsellerautorin Viveca Sten.
Im Mittelpunkt steht der Unternehmer Sven Linell, der seine Firma verkaufen und das Vermögen in eine Stiftung zu Ehren seiner verstorbenen Tochter Linnea investieren möchte. Während der Feier zur Stiftungsgründung bricht Sven jedoch plötzlich tot zusammen. Schnell stellt sich heraus, dass er mit Strychnin vergiftet wurde. Kommissar Alexander und sein Kollege Welpe übernehmen die Ermittlungen und stoßen rasch auf ein Netz aus familiären Konflikten.
Als Staatsanwältin wird Nora Linde auf den Fall angesetzt, die große Vorbehalte hat, erneut mit Alexander zusammenzuarbeiten. Seit sie ihn wegen Medikamentenmissbrauchs gemeldet hatte, herrschte Funkstille zwischen den beiden. Doch der Mordfall zwingt sie zur Zusammenarbeit. Die Ermittlungen verdichten sich zunehmend gegen Svens Stiefsohn Adam, der durch belastende Aussagen aus der Familie ins Visier gerät. Bald steht auch die Frage im Raum, ob er möglicherweise in den rätselhaften Tod von Linnea verwickelt war.
In den Hauptrollen sind Alexandra Rapaport als Nora Linde und Nicolai Cleve Broch als Kommissar Alexander zu sehen. Zum Ensemble gehören außerdem Julius Fleischanderl, Rafael Edholm, Jonas Malmsjö und Albin Grenholm. Regie führte Niklas Ohlson, das Drehbuch stammt von Sara Heldt und Jonas Widerberg. Die Serie ist eine internationale Gemeinschaftsproduktion unter anderem von Filmlance International, TV4 und dem ZDF.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel