The CW sichert sich Mountain West

Der US-Networksender baut sein Sportportfolio weiter aus und zeigt ab der Saison 2026/27 umfangreich College Football und Basketball.

Der US-Sender The CW hat eine mehrjährige Broadcast-Partnerschaft mit der Mountain West Conference geschlossen. Die Vereinbarung gilt von der Saison 2026/27 bis einschließlich 2030/31 und bringt jährlich 13 Football-Spiele, 20 Spiele im Männer-Basketball sowie 15 Spiele im Frauen-Basketball landesweit ins Programm des Networks.

Mit dem Deal stärkt The CW gezielt seine Position im US-College-Sport. Laut Senderangaben wird The CW damit künftig die exklusive Heimat von rund 800 Stunden Live-Sport pro Jahr sein. Mike Perman, Senior Vice President Sports bei The CW, betont vor allem die Kombination aus nationaler Reichweite und lokaler Affiliate-Struktur, mit der die Programme der Mountain West einem deutlich größeren Publikum zugänglich gemacht werden sollen.

Auch auf Seiten der Conference wird die Partnerschaft als strategischer Schritt bewertet. Mountain-West-Commissioner Gloria Nevarez hebt insbesondere die zusätzliche Sichtbarkeit des Frauen-Basketballs hervor, der durch die feste nationale Präsenz aufgewertet werde. Ab der Saison 2026/27 tritt die Mountain West zudem mit einem angepassten Mitglieder-Modell an, das klassische Vollmitglieder und sportartspezifische Teilnehmer vereint.

Für The CW ist die Mountain West ein weiterer Baustein im wachsenden Sportangebot. Bereits zuvor hatte sich der Sender Übertragungsrechte an der Atlantic Coast Conference und der Pac-12 Conference gesichert. Diese Engagements zahlten sich aus: Die College-Football-Übertragungen verzeichneten zuletzt zweistellige Reichweitenzuwächse, auch Sonderereignisse wie der Arizona Bowl konnten deutlich zulegen.
07.02.2026 12:55 Uhr Kurz-URL: qmde.de/168708
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter