Y-Kollektiv schaut auf die Verhütung

Reporterin Alexandra Bidian begleitet im März auch Frauen, die von Crack abhängig sind. Außerdem geht es um die Sexualkrankhit Syphilis.

Auch 2026 bleibt das «Y-Kollektiv» eine feste Größe für junge, investigative Reportagen in der ARD Mediathek. Immer montags erscheinen neue Beiträge, die zwischen 20 und 45 Minuten lang sind und für zwei Jahre abrufbar bleiben. Den Auftakt macht ab 2. März 2026 ein «Y-History Spezial», in dem Melina Hoischen („Miss History“) einen kritischen Blick auf die Geschichte der Verhütung wirft. Trotz technologischem Fortschritt und künstlicher Intelligenz basieren viele Verhütungsmethoden noch immer auf medizinischen Konzepten aus den 1960er-Jahren. Die Reportage zeichnet 4.000 Jahre Verhütungsgeschichte nach und fragt, warum Empfängnisverhütung bis heute überwiegend als Frauensache gilt – und weshalb eine marktreife Pille für den Mann weiterhin fehlt.

Ab 9. März 2026 richtet sich der Fokus auf ein drängendes gesellschaftliches Problem der Gegenwart. In „Weg vom Crack! Frauen in der Drogenszene“ begleitet Reporterin Alexandra Bidian Frauen, die in der Crack-Abhängigkeit gefangen sind. Die Reportage führt nach Düsseldorf, eine Stadt, in der soziale Gegensätze besonders sichtbar werden. Neben der persönlichen Geschichte einer crackabhängigen Frau zeigt der Film, welche strukturellen Faktoren den Crack-Konsum befeuern und welche Wege aus der Abhängigkeit möglich sind – ohne zu beschönigen, aber mit dem Versuch, Perspektiven aufzuzeigen.

Den Abschluss des Monats bildet ab 23. März 2026 die Ausgabe „Syphilis – eine intime Geschichte“. Reporterin Helena Brinkmann geht einer Krankheit nach, die trotz medizinischer Heilbarkeit bis heute mit Angst und Scham besetzt ist. Vor dem Hintergrund stark steigender Infektionszahlen – besonders bei 25- bis 34-Jährigen – verbindet die Reportage historische Einordnung mit einer sehr persönlichen Erzählung. Ein junger Mann berichtet offen von seiner Infektion, den Reaktionen seines Umfelds und dem Leben mit der Diagnose.
05.02.2026 01:31 Uhr Kurz-URL: qmde.de/168672
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Y-Kollektiv Y-History Spezial

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter