«CoupleChallenge» kannibalisiert sich selbst

Eigentlich war der Plan, ein weiteres Format aus dem Reality-Sektor linear gegen IBES zu programmieren, schon vorweg zum Scheitern verurteilt.

Wie wir kürzlich bereits berichteten, startet im Februar bei RTLZWEI die Jubiläumsstaffel von «Die Wollnys». Zum Auftakt sogar mit einer Spezialfolge am Mittwoch, 18. Februar 2026 um 20.15 Uhr. Auswirkungen hat diese Programmierung allerdings auf ein anderes Format, das den Mittwochs-Sendeplatz zur Primetime bisher innehatte: Die «CoupleChallenge» wird entsprechend verdrängt und rückt in die Late-Prime auf 22.30 Uhr. Gestern war sie in Reality-Frontal-Programmierung nochmal zur Primetime zu sehen - mit wenig Erfolg.

Blickt man auf die Auswertung der Einschaltquoten, lässt sich der Sinn anzweifeln, eine ähnliche Sendung gegen den Branchenprimus IBES zu programmieren. Konkret nur 0,04 Millionen der 14-49-Jährigen kamen für die erste Ausgabe des Abends zusammen und bescherten ihren einen völlig katastrophalen Anteil von 0,8 Prozent - eine richtiggehende Schmach. Die Performance bei den älteren Zuschauenden lässt sich sogar auf noch magerere 0,5 Prozent durch 0,13 Millionen bemessen. Weiter gesunken ist das Interesse schließlich an der zweiten Folge des Abends, die auf 0,5 Prozent (0,03 Millionen) in der Zielgruppe nachließ, insgesamt auf 0,11 Millionen bei gleichem Prozentwert. Etwas hinwegtrösten über diese Vollblamage kann RTLZWEI, dass die CoupleChallenge im Streaming ob 0,82 Millionen Programm-Marken-Kontakten weiter schön punkten kann - die lineare Auswertung scheint aber nur noch wenig Sinn zu ergeben.

Die VOX-Konkurrenz hatte um 20.15 Uhr mit zwei Folgen «CSI: Vegas» auch nichts zu melden. Nur 0,59 Millionen Leute des Gesamtpublikums waren dabei und beförderten einen äußerst mageren Anteil von 2,4 Prozent zum Sender. Kaum erbaulicher die Lage bei den Jüngeren, die zu ganz schwachen 3,1 Prozent (0,15 Millionen) die Ausstrahlung wählten. Die anschließend Folge fiel bei gleicher Zielgruppen-Reichweite sogar weiter auf 2,9 Prozent. Danach holte «I, Robot» immerhin mäßig gestiegene 6,8 Prozent der 14-49-jährigen, wozu schon ein leichter Anstieg auf 0,19 Millionen langte. Insgesamt sahen die Filmwiederholung gestiegene, aber dennoch weiter triste 3,7 Prozent durch 0,50 Millionen.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.02.2026 09:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/168659
Mario Thunert

super
schade


Artikel teilen


Tags

CoupleChallenge CSI: Vegas I Robot Die Wollnys

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter