Sat.1 hat mit Schweiger nichts zu lachen

«Das Beste kommt noch!» trifft nicht nur auf den Titel seines Films zu, sondern auch auf die Quoten - denn die waren ausbaufähig. Völlig desolat praktizierte die Landärztin am Vorabend.

Gestern zeigte Sat.1 die Free-TV-Premiere des Films «Das Beste kommt noch!». Es handelt sich dabei um eine weitere Tragikomödie von und mit Til Schweiger aus dem Jahre 2021. Sie handelt von Arthur (Schweiger), der durch Zufall erfährt, dass Felix (Michael Maertens) nicht mehr lang zu leben hat. Doch bevor er Felix die Wahrheit sagen kann, kommt es zu einem großen Missverständnis. Arthur lässt seinen Kumpel in dem Glauben, er selbst wäre unheilbar krank....

Zugeschaltet haben für diesen Stoff gestern insgesamt nur 0,73 Millionen Menschen, die der Erstausstrahlung einen mangelhaften Marktanteil von 3,1 Prozent ab drei Jahren bescherten. Sehr enttäuschend auch die Resonanz in der jüngeren Zuschauergruppe: Hier standen magere 4,7 Prozent durch 0,22 Millionen zu Papier, die noch hinter ebenfalls schwache Sender wie ProSieben und VOX zurückfielen. Im weiteren Verlauf blieben bloß noch 0,09 Millionen Umworbene zu dürftigen 5,1 Prozent für die Wiederholung der deutschen Komödie «Nightlife» übrig. Insgesamt war dafür in Anbetracht mickriger 2,7 Prozent durch 0,26 Millionen kein Blumentopf zu gewinnen.

Mehr sein dürfen hätte es übrigens auch am Vorabend für die Sat.1-«newstime»: Das Einschaltverhalten der Umworbenen belief sich auf wirklich bedenkliche 3,4 Prozent bei 0,13 Millionen Werberelevanten. Bei der Gesamtzuschauerschaft belief sich die Performance auf gleichfalls krisenhafte 2,7 Prozent - 0,61 Millionen insgesamt waren dabei. Zu betonen ist, dass das Programmumfeld mit der «Landarztpraxis» (nur 0,05 Millionen Umworbene zu extrem desolaten 1,9 Prozent) auch sehr undankbar war. Veränderungen bei der Serien-Produktion scheinen nach aktuellem Status Quo unumgänglich, will man einer Absetzungsdiskussion entgehen.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
03.02.2026 08:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/168600
Mario Thunert

super
schade


Artikel teilen


Tags

Das Beste kommt noch! Nightlife newstime Landarztpraxis

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter