Drückte Kai Pflaume die RTL-Quoten, oder hatte das nachlassende Interesse andere Gründe?
Im Vorfeld war die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass
«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» auch am zweiten Wochenende unter vier Millionen fallen würde. Schließlich handelte es sich um eine leichte Abwärtsbewegung am Gesamtmarkt, die sich schon am Donnerstag und Freitag abzeichnete - Samstags und Sonntags ist die Flughöhe erfahrungsgemäß grundsätzlich etwas gedrosselt. Doch lösten sich die Vermutungen gestern wirklich ein, oder wusste das Dschungelcamp zu überraschen?
Schauen wir uns die vorläufigen Ergebnisse der zweiten Samstags-Folge an, dann lässt sich festhalten, dass das Interesse wieder leicht durchhing: Die Zahlen besagen gesunkene Größenordnungen, die auf insgesamt 3,53 Millionen nachließen, bei trotzdem deutlich überdurchschnittlichen 14,7 Prozent. Gereicht hat dies letztlich hinter ARD-Pflaume und ZDF-Krimi zum dritten Rang. Verringert war das Dschungel-Interesse ebenfalls in der Zielgruppe, hier reichten 1,34 Millionen Werberelevante 'nur' noch für 28,8 Prozent - ein weiter toller (und führender) Wert für RTL, allerdings im Vergleich zu den Vortagen der Fall unter 30 Prozent.
Mit Blick auf die Resonanzen des um 22.30 Uhr folgenden Ablegers
«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Die Stunde danach» lässt sich erneut ein Abfall ausmachen. Ab diesem Zeitpunkt ließen sich noch 1,93 Millionen Zuschauer insgesamt messen, mit 0,58 Millionen Umworbene ging es ebenfalls ein Stück runter. Die Anteile sanken damit auf weiterhin schöne 12,2 und sehr gute 20,1 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel