Es wäre eine Sensation für den bislang noch weitgehend wenig beachteten Spielfilm-Sender Tele 5: Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, könnte ZDF-Moderator Thomas Gottschalk (Foto) schon bald wieder einen Ausflug ins Privatfernsehen unternehmen.
Demnach soll er "in besonderer Rolle" für den Münchner Kanal auftreten, wie die Zeitung in Erfahrung gebracht haben will. Der in Los Angeles lebende 56-Jährige soll dabei offenbar seine Kontakte zu bekannten Hollywood-Stars spielen lassen und für hochkarätige Interviews sorgen.
Erst am Wochenende verlängerte Gottschalk seinen Vertrag mit dem ZDF: Bis 2010 wird er mindestens noch die erfolgreiche Familienshow «Wetten, dass..?» moderieren, die erst am vergangenen Samstag wieder mehr als zwölf Millionen Menschen begeisterte.
Der Ausflug zu Tele 5 wäre jedoch - trotz des Vertrags mit den Mainzern - möglich. Denn dem ZDF steht Gottschalk lediglich als Showmaster exklusiv zur Verfügung. Für Interviews wäre er daher noch zu haben. Erfahrung damit hat er bereits: Für das ZDF ging der Moderator schon mehrfach mit «Gottschalk America» auf Sendung.