ESPN erzählt die Entstehung der Basketball Africa League

Mit der vierteiligen Dokumentation «Origin: The Story of the Basketball Africa League» blickt ESPN ab dem 11. Februar auf die Geburtsstunde der ersten NBA-Liga außerhalb Nordamerikas.

Der US-Sportsender ESPN bringt am Mittwoch, 11. Februar, exklusiv in seiner App die vierteilige Doku-Serie «Origin: The Story of the Basketball Africa League» an den Start. Die Produktion zeichnet die Entstehung, den Launch und die erste Saison der Basketball Africa League nach – einer panafrikanischen Profiliga, die in Kooperation zwischen der NBA und dem Weltverband FIBA ins Leben gerufen wurde.

«Origin» begleitet die Liga von der Vision bis zur Realität und gewährt Einblicke in die Premierensaison mit zwölf Topklubs aus ganz Afrika. Im Mittelpunkt stehen dabei die Initiatoren Amadou Gallo Fall und Masai Ujiri, die über Jahre hinweg an der Idee einer kontinentalen Spitzenliga gearbeitet haben. Die Serie folgt Spielern, Trainern und Teams durch Gruppenphase, Playoffs und das Rennen um den ersten BAL-Titel.

Zu den prominenten Interviewpartnern zählen unter anderem Barack Obama, strategischer Partner von NBA Africa, Stephen Curry, J. Cole – der selbst in der Premierensaison für die Rwanda Patriots auflief – sowie NBA-Commissioner Adam Silver. Auch Legenden wie Dikembe Mutombo und aktive Stars wie Pascal Siakam kommen zu Wort. Produziert wurde die Serie von Passenger und Fremantle, federführend verantwortet von Regisseur und Autor Richard Brown.
29.01.2026 00:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/168455
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Origin

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter