ZDF schaut auch im März auf Trumps Geschäfte

Der zwielichtige US-Präsident hat den Ruf, seine Macht auch zur Selbstbereicherung zu nutzen.

Nicht nur Krimis, sondern auch Trump-Reportagen bespielen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk inzwischen viele Sendeplätze. Das war im Januar und Februar zu beobachten, und so wird es auch im März sein. Darauf verweist jedenfalls eine Programmankündigung, die das ZDF nun festgesetzt hat. Am Dienstag, den 10. März um 20.15 Uhr kommt es demnach zur Ausstrahlung der Doku «Die Trump-Connection - Das Geschäft mit der Macht». An genau diesem Tag wird sie auch ins Streaming gestellt.

In seiner zweiten Amtszeit nutzt Donald Trump das Präsidentenamt wie nie zuvor als Bühne für große Deals – doch wo endet Politik und wo beginnen private Interessen? Diese Doku will den Spuren von Geld und Einfluss folgen: von New Yorks Immobilienwelt über Washington bis zu internationalen Hotspots wie Singapur, Südostasien und einer Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen.

Der Film nimmt sich vor, zu zeigen, wie Trump ohne Trennung von seinem Geschäftsimperium regiert und politische Entscheidungen, wirtschaftliche Interessen und persönliche Netzwerke ineinandergreifen. Bei Krypto-Konferenzen, Bauprojekten und Regulierungen, die Loyalität über Kompetenz stellen, scheinen Politik und persönliche Interessen zu verschmelzen. Gleichzeitig werden durch die Demontage der Korruptionsbekämpfung und den Umbau des Justizministeriums Transparenz und Gewaltenteilung untergraben. Eine Entwicklung, die im Trump-Lager allerdings gänzlich anders beurteilt wird.

Neben Trump-Befürwortern kommen aber auch Journalisten und Analysten aus den USA und Deutschland zu Wort. Sie ordnen die Entwicklungen ein und stellen sie in einen historischen und politischen Kontext, darunter Anne Applebaum, Marci Shore, Jacob Silverman und Cathryn Clüver Ashbrook. Auch der frühere Regierungsbeamte Miles Taylor, gegen den die Trump-Administration ermittelte, sowie der ehemalige deutsche Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ordnen die Geschehnisse ein.

27.01.2026 11:04 Uhr Kurz-URL: qmde.de/168406
Mario Thunert

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter