Christian Vesper verlässt Fremantle

Der langjährige Global-Drama-und-Film-CEO von Fremantle zieht sich zurück und übergibt die Verantwortung interimistisch an Andrea Scrosati.

Bei Fremantle steht ein personeller Einschnitt an: Christian Vesper tritt von seiner Position als CEO Global Drama & Film zurück. Vesper, der 2016 zu Fremantle kam, prägte über ein Jahrzehnt maßgeblich die internationale Scripted-Strategie des Unternehmens und war laut Firmenangaben „instrumental“ für den Aufbau von Fremantle als weltweit anerkannter Adresse für hochwertige Serien- und Filmproduktionen.

Künftig wird der Bereich Drama und Film interimistisch von Andrea Scrosati, Group COO und CEO Continental Europe, betreut. Dies soll in enger Abstimmung mit dem bestehenden Führungsteam erfolgen. Scrosati würdigte Vespers Beitrag ausdrücklich und verwies auf den kreativen Anspruch und den anhaltenden wirtschaftlichen wie künstlerischen Erfolg des Scripted-Portfolios, das inzwischen zu den zentralen Säulen des Unternehmens zählt.

In einer persönlichen Erklärung betonte Vesper, dass für ihn nach zehn Jahren der richtige Zeitpunkt für einen Abschied gekommen sei. Besonders hob er die Unterstützung von Fremantle-CEO Jennifer Mullin und Andrea Scrosati hervor, mit deren Rückhalt der Ausbau der Film- und Dramaaktivitäten möglich gewesen sei. Ein Meilenstein: Noch in diesem Jahr will Fremantle seinen 100. Spielfilm unter Vespers Ägide ausliefern.

Vesper hinterlässt den Bereich nach Unternehmensangaben „in einer Position der Stärke“. In den vergangenen Jahren baute Fremantle sein Scripted-Geschäft unter anderem durch zahlreiche First-Look-Deals und kreative Partnerschaften aus – etwa mit Produktionsfirmen von Emma Stone und Dave McCary, Kristen Stewart, den Larraín-Brüdern oder Regisseur Edward Berger. Wohin Vespers „nächstes Abenteuer“ führt, ließ er offen.
27.01.2026 00:11 Uhr Kurz-URL: qmde.de/168371
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter