«Cruising to the Ends of the Earth» schickt Channel 4 auf Weltreise

Der britische Sender bestellt eine achtteilige Reisedoku, die mit Kreuzfahrten durch Alaska, Ostasien und das Mittelmeer führt.

Der britische Free-TV-Sender Channel 4 hat mit «Cruising to the Ends of the Earth» eine neue, achtteilige Reisedokumentation in Auftrag gegeben. Produziert wird das Format von Crackit TV, die bereits mit Formaten wie «Supercruising: Life at Sea» Erfahrung im Genre gesammelt hat. Die Ausstrahlung ist für dieses Jahr geplant.

Die Serie begleitet drei sehr unterschiedliche Kreuzfahrten und will dabei die landschaftliche und kulturelle Vielfalt des Planeten abbilden. Gedreht wurde an Bord von Schiffen von Princess Cruises. Die Routen führen zu den eisigen Gipfeln Alaskas, entlang der Küsten von Südkorea und Japan sowie durch den Mittelmeerraum, wo Naturerlebnisse auf jahrtausendealte Geschichte treffen.

Im Mittelpunkt stehen nicht nur die Destinationen, sondern auch die Menschen an Bord. Die Kamera begleitet Gäste und Crew sowohl auf See als auch bei Landgängen, bei denen „Bucket-List“-Erlebnisse, vulkanische Landschaften, archäologische Stätten und Städte mit eigenständiger Küche und Kultur erkundet werden. Channel 4 positioniert die Reihe damit klar als eskapistisches Reisefernsehen für ein Publikum, das selbst nicht unbedingt in See stechen kann.

Seitens des Senders betont Commissioning Editor Deborah Dunnett den Reiz, ferne Landschaften, Wetterextreme und historische Orte „vom heimischen Sofa aus“ erleben zu können. Crackit-TV-Chefin Elaine Hackett spricht von einer bewussten Erweiterung des Kreuzfahrt-Genres, bei der jede Folge auf visuell überwältigende Schauplätze setzt. «Cruising to the Ends of the Earth» soll damit weniger Alltagsbeobachtung an Bord sein als eine globale Entdeckungsreise – und fügt sich passgenau in Channel 4s Lifestyle- und Factual-Strategie ein.
25.01.2026 11:16 Uhr Kurz-URL: qmde.de/168313
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Cruising to the Ends of the Earth Supercruising: Life at Sea

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter