Misereor-Fastenaktion startet mit Gottesdienst aus Hofheim

Das Erste überträgt am 1. Fastensonntag den feierlichen Auftakt der Misereor-Fastenaktion live aus Hessen.

Den Gottesdienst zur Eröffnung der Misereor-Fastenaktion zeigt Das Erste am Sonntag, dem 22. Februar, um 10:00 Uhr. Der Hessische Rundfunk überträgt ihn aus der Kirche St. Peter und Paul in Hofheim am Taunus. Der Gottesdienst markiert traditionell den bundesweiten Start der Fastenaktion des katholischen Hilfswerks Misereor und steht in diesem Jahr unter dem Leitwort „Hier fängt Zukunft an“.

Hauptzelebrant ist der Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing, der zugleich Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz ist. Unterstützt wird er unter anderem von einem Erzbischof aus Kamerun sowie weiteren Gästen aus dem afrikanischen Land. Damit schlägt der Gottesdienst auch inhaltlich eine Brücke zum diesjährigen Schwerpunkt der Misereor-Aktion, die den Blick auf Entwicklungszusammenarbeit in Kamerun richtet.

Musikalisch wird die Feier vom St. Justinuschor mit Band unter der Leitung von Regionalkantor Manuel Bleuel gestaltet. Ergänzt wird das Programm durch den Chor „Elongui – Die Stimme Afrikas“, der dem Gottesdienst eine internationale und kulturell vielfältige Note verleiht. Die musikalische Ausrichtung unterstreicht den globalen Anspruch der Aktion, die Solidarität über Kontinente hinweg betont. Im Zentrum der Fastenaktion steht 2026 ein Projekt des Misereor-Partners CODAS Caritas Douala in Kamerun. Ziel ist es, junge Menschen durch Berufsausbildung zu fördern und ihnen langfristige Perspektiven zu eröffnen.
19.01.2026 08:56 Uhr Kurz-URL: qmde.de/168114
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter