Alex Honnold erklettert Wolkenkratzer in Echtzeit

Mit «Skyscraper Live» überträgt Netflix erstmals ein Extremkletter-Event live – und setzt dabei auf einen der berühmtesten Free-Solo-Kletterer der Welt.

Netflix kündigt mit «Skyscraper Live» ein außergewöhnliches Live-Sport- und Eventformat an: Der US-amerikanische Ausnahme-Kletterer Alex Honnold will den Wolkenkratzer Taipei 101 ohne Seil erklimmen – live vor laufenden Kameras. Der Stream startet am Samstag, 24. Januar 2026, um 2.00 Uhr deutscher Zeit (MEZ). In den USA beginnt die Übertragung am Freitag, 23. Januar, um 17.00 Uhr PT.

Der 508 Meter hohe Taipei 101 zählt zu den höchsten Gebäuden der Welt – und wird für Honnold zur Kulisse eines Hochrisiko-Experiments ohne Sicherung und ohne zweite Chance. «Skyscraper Live» verspricht damit Nervenkitzel in Echtzeit, ganz ohne Schnitt oder Verzögerung. Netflix begleitet den Aufstieg mit einem Moderationsteam, darunter Elle Duncan, während weitere bekannte Gäste das Geschehen einordnen.

Produziert wird «Skyscraper Live» von Plimsoll Productions, als Showrunner fungiert Al Berman. Neben der sportlichen Herausforderung steht auch die psychische Ausnahmesituation im Fokus, für die Honnold seit seinem Free-Solo-Aufstieg am El Capitan weltbekannt ist. Mit der Live-Übertragung aus Taiwan betritt Netflix programmlich Neuland: Hochriskanter Extremsport, global gestreamt und ohne Netz – im wahrsten Sinne des Wortes. Ob das Experiment Schule macht, dürfte nicht zuletzt von der Resonanz auf dieses spektakuläre Einzelereignis abhängen.


18.01.2026 08:21 Uhr Kurz-URL: qmde.de/168063
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Skyscraper Live

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter