Disney+ schließt First-Look-Deal mit Stephen Graham und Hannah Walters

Das Schauspiel- und Produzentenduo hinter «Adolescence» und «A Thousand Blows» bindet sich langfristig an Disney+.

Disney+ hat sich die Dienste von Stephen Graham und Hannah Walters gesichert. Die beiden haben mit ihrer Produktionsfirma Matriarch Productions einen zweijährigen First-Look-Deal mit dem Streamingdienst abgeschlossen. Die Vereinbarung umfasst sowohl fiktionale als auch non-fiktionale Serienproduktionen aus dem Vereinigten Königreich und baut die Zusammenarbeit nach dem jüngsten Erfolg von «A Thousand Blows» weiter aus.

Matriarch Productions existiert erst seit 2020, hat sich jedoch in kürzester Zeit einen Namen gemacht. Nach dem gefeierten One-Take-Film «Boiling Point», der 2022 eine BAFTA-Nominierung erhielt, folgte 2023 eine BBC-Serie. International für Aufsehen sorgte zuletzt vor allem die Netflix-Produktion «Adolescence», die das One-Shot-Konzept weiterentwickelte und zu einem kulturellen Ereignis wurde. Die Serie dominierte die Preisverleihungen, gewann unter anderem mehrere Emmys und Golden Globes und festigte den Ruf des Duos als kreative Ausnahmeerscheinung.

Bei Disney+ soll der Deal nun neue Stoffe ermöglichen, die klar auf lokale Perspektiven und gesellschaftliche Relevanz setzen. Angela Jain, Content-Chefin von Disney+ EMEA, betonte die gemeinsame Vision, mutige Geschichten zu erzählen und unterrepräsentierten Stimmen eine Plattform zu geben. Auch Lee Mason, Vice President Scripted bei Disney+ EMEA, hob das Engagement von Graham und Walters für Talentförderung und ambitionierte Stoffe hervor.
15.01.2026 00:48 Uhr Kurz-URL: qmde.de/168005
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

A Thousand Blows Boiling Point Adolescence

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter