NBC bestellt Pilotfolge für «The Rockford Files»-Reboot

Der US-Networksender belebt die Kultserie um Privatdetektiv Jim Rockford neu und setzt damit wieder stärker auf klassische Pilotentwicklungen.

NBC hat offiziell eine Pilotfolge für ein Reboot der Kultserie «The Rockford Files» («Detektiv Rockford – Anruf genügt») in Auftrag gegeben. Damit könnte eines der prägenden Detektivformate der 1970er-Jahre ins Programm des US-Networks zurückkehren – allerdings in zeitgemäßer Neuinterpretation. Das Projekt stammt vom Autor und Executive Producer Mike Daniels, produziert wird bei Universal Television.

Die neue Version von «The Rockford Files» versteht sich als moderner Update-Stoff: James Rockford wird nach einer Haftstrafe für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat, entlassen und kehrt in Los Angeles zu seiner Arbeit als Privatdetektiv zurück. Mit Charme und Witz versucht er, sich eine legale Existenz aufzubauen – gerät dabei jedoch schnell zwischen die Fronten von Polizei und organisiertem Verbrechen.

Das Original «The Rockford Files» wurde von Roy Huggins und Stephen J. Cannell entwickelt und lief von 1974 bis 1980 ebenfalls bei NBC. In der Hauptrolle prägte James Garner den Ermittler Jim Rockford nachhaltig. Die Serie brachte es auf mehr als 120 Episoden, später folgten zwischen 1994 und 1999 noch mehrere TV-Filme bei CBS.
14.01.2026 00:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/167990
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

The Rockford Files Detektiv Rockford – Anruf genügt

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter