►   zur Desktop-Version   ►

ProSieben sahnt mit «Der WiXXer» und «Kill Bill» ab

Gleich zwei Free-TV-Premieren präsentierte ProSieben am Sonntagabend seinen Zuschauern: Sowohl «Kill Bill - Volume 1» als auch die die deutsche Edgar-Wallace-Parodie «Der WiXXer» waren Marktführer bei den Werberelevanten.

Um 20:15 Uhr kam die Persiflage mit Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka, Anke Engelke und Olli Dittrich auf durchschnittlich 2,78 Millionen 14- bis 49-Jährige und einen daraus resultierenden Marktanteil von 19,4 Prozent in der Zielgruppe. Somit lag die deutsche Produktion hauchdünn vor der ZDF-Verfilmung «Neger, Neger, Schornsteinfeger», die mit 2,76 Millionen jungen Zuschauern einen Marktanteil von 19,0 Prozent erzielte (Quotenmeter.de berichtete). Gute Werte gab es auch beim Gesamtpublikum: Hier 3,63 Millionen Zuschauer gute 10,8 Prozent Marktanteil.




Somit setzte sich der ProSieben-Blockbuster auch gegen «Ocean's Eleven» bei RTL durch: Die Gangsterkomödie mit George Clooney, Matt Damon, Andy Garcia, Brad Pitt und Julia Roberts wurde von 3,45 Millionen Zuschauern gesehen und erzielte somit einen Marktanteil von 10,5 Prozent beim Gesamtpublikum. In der wichtigen Zielgruppe kam die US-Produktion, die bereits zum zweiten Mal im Free-TV gezeigt wurde, diesmal auf 2,60 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und klar überdurchschnittliche 18,4 Prozent Marktanteil. Angesichts der starken Konkurrenz dürften die Verantwortlichen von RTL daher überaus zufrieden sein mit der erreichten Zuschauerzahlen.

Doch noch prächtiger dürfte die Laune bei ProSieben sein, denn vor allem nach «Der WiXXer» lief es für die Münchner hervorragend. Die Erstausstrahlung von «Kill Bill - Volume 1» begeisterte im Schnitt noch 3,34 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren, was einen starken Marktanteil von 18,1 Prozent beim gesamten Publikum zur Folge hatte. Doch vor allem bei den Werberelevanten war der US-Actionthriller mit Uma Thurman gefragt: 2,56 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bedeuteten einen satten Marktanteil von 28,1 Prozent. Damit war «Kill Bill - Volume 1» in beiden wichtigen Gruppen eindeutiger Marktführer zur späten Stunde.

Tolle Werte gab es daher auch im Tagesvergleich: Insgesamt betrug der Marktanteil sehr gute 8,9 Prozent. In der Zielgruppe landeten die Münchner mit genau 15,0 Prozent Marktanteil auf dem zweiten Platz hinter den Kollegen von RTL, die auf 18,5 Prozent kamen. Hauptgrund dafür war die Ausstrahlung des Formel 1-Rennens aus China, das ab 08:00 Uhr bis zu 7,14 Millionen Menschen sahen und einen Marktanteil von 56,1 Prozent in der umworbenen Zielgruppe holte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.10.2006 12:20 Uhr Kurz-URL: qmde.de/16796
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Der WiXXer

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter