HBO ehrt Comedy-Legende: «Mel Brooks: The 99 Year Old Man!» startet im Januar

Mit einer aufwendig produzierten zweiteiligen Dokumentation widmet sich HBO einer der prägendsten Figuren der Comedy-Geschichte.

Der US-Sender HBO zeigt ab dem 22. Januar die zweiteilige Original-Dokumentation «Mel Brooks: The 99 Year Old Man!». Der erste Teil läuft am Donnerstagabend, Teil zwei folgt einen Tag später. Beide Episoden stehen parallel auch bei HBO Max zum Abruf bereit. Inszeniert wurde der Film von Judd Apatow und Michael Bonfiglio.

Die Dokumentation beleuchtet die außergewöhnliche Karriere von Mel Brooks, der seit den frühen Tagen der Fernseh-Sketchcomedy immer wieder gesellschaftliche Tabus gebrochen und mit Humor verarbeitet hat. Im Mittelpunkt stehen nicht nur seine bekanntesten Werke wie «Blazing Saddles», «Young Frankenstein», «Spaceballs» oder «The Producers», sondern auch persönliche Erfahrungen, Kriegstraumata und private Verluste, die Brooks’ satirische Handschrift geprägt haben.

Teil eins widmet sich vor allem den prägenden Jahren: Brooks’ Kindheit in Brooklyn, seine Zeit im Zweiten Weltkrieg sowie der Durchbruch im US-Fernsehen an der Seite von Carl Reiner und Sid Caesar. Teil zwei zeichnet den Aufstieg zur Hollywood-Ikone nach, thematisiert seine langjährige Ehe mit Anne Bancroft, seine Broadway-Erfolge und den nachhaltigen Einfluss auf Generationen von Comedians. Zahlreiche Weggefährten und Bewunderer – darunter Ben Stiller, Jerry Seinfeld, Amy Schumer und Conan O’Brien – kommen in Interviews zu Wort und unterstreichen den kulturellen Stellenwert eines Künstlers, der Comedy über Jahrzehnte hinweg neu definiert hat.


09.01.2026 00:34 Uhr Kurz-URL: qmde.de/167862
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Mel Brooks: The 99 Year Old Man! Blazing Saddles Young Frankenstein Spaceballs The Producers

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter