«Die drei ??? – Erbe des Drachen» ermitteln zur Primetime

Ein Kinohit für die ganze Familie wandert ins Free-TV: SAT.1 zeigt den erfolgreichsten deutschen Film des ersten Halbjahres 2023 erstmals im linearen Fernsehen.

Am Samstag, 24. Januar, setzt SAT.1 um 20.15 Uhr auf Abenteuer- und Nostalgie-Faktor: Mit «Die drei ??? – Erbe des Drachen» feiert der dritte Kinofilm rund um Justus, Peter und Bob seine Free-TV-Premiere. Der Familienfilm lief 2023 äußerst erfolgreich im Kino und war laut Filmförderungsanstalt der besuchsstärkste deutsche Film des ersten Halbjahres.

Die Geschichte führt die drei Nachwuchsdetektive erstmals ins Ausland. Während eines Sommerpraktikums am Set des Gruselfilms „Dracula Rises“ reisen Justus Jonas (Julius Weckauf), Peter Shaw (Nevio Wendt) und Bob Andrews (Levi Brandl) nach Transsilvanien. Dreh- und Angelpunkt ist ein altes Schloss, in dem seit Jahrzehnten ein mysteriöses Verschwinden ungeklärt ist. Unheimliche Geräusche, rätselhafte Vorkommnisse und die düstere Vergangenheit der Gemäuer lassen die drei Ermittler schnell vermuten, dass mehr hinter der Legende steckt, als zunächst angenommen.

Regie führte Tim Dünschede, der gemeinsam mit Anil Kizilbuga und André Marx auch am Drehbuch beteiligt war. Anders als bei den beiden vorherigen Kinoabenteuern handelt es sich diesmal um eine komplett neue Geschichte aus der Feder des langjährigen «Die drei ???»-Autors Marx. Neben dem jungen Hauptdarsteller-Trio sind unter anderem Gudrun Landgrebe, Gedeon Burkhard, Florian Lukas und Natalia Belitski zu sehen.

Gedreht wurde unter anderem an der eindrucksvollen Burg Hunedoara in Rumänien, die dem Film sein markantes, leicht schauriges Setting verleiht. Kritiker lobten vor allem die Atmosphäre und den bewussten Verzicht auf moderne Technik – Smartphones spielen kaum eine Rolle, Recherchen führen noch klassisch in Bibliotheken und Zeitungsarchive.
08.01.2026 08:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/167835
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die drei ??? – Erbe des Drachen Die drei ???

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter