Das Erste terminiert Übertragungen von Rosenmontags-Zügen

Erst Mainz, dann Köln und schließlich Düsseldorf - in dieser Abfolge wird in die Karnevalshochburgen geschaltet.

Den Anfang macht 2026 der «Rosenmontagszug» Mainz, der unter dem Motto steht: "Die Hofsänger im Gold'nen Mainz seit 100 Jahr´n die Nummer 1. Das Erste überträgt am 16.Februar den Mainzer Rosenmontagszug live ab 12.10 Uhr, welcher zudem auch im SWR zu sehen ist. Im SWR Rheinland-Pfalz läuft der Zug in voller Länge - mit SWR-Moderatorin Patricia Küll und Co-Moderator Florian Sittevom Mainzer Carneval Club (MCC).

Ab 14.00 Uhr übernehmen dann die Kollegen aus Köln. Der Rosenmontag ist der höchste Feiertag des Kölner Karnevals. Dieses Jahr geht „der Zoch“ unter dem Motto „ALAAF – Mer dun et för Kölle!“ mit Start am Chlodwigplatz in der Kölner Südstadt durch die Stadt. Im Ersten kommentieren Thorsten Schorn und Monika Salchert den Kölner Rosenmontagszug. Als Reporter dabei ist wieder der Kölner Komiker und Schauspieler Martin Klempnow und liefert Stimmungsbilder aus dem närrischen Volk. Mittendrin ist auch Reporterin Svenja Kellershohn. Sie sammelt Eindrücke vom Zugweg.

Abgeben müssen die Kölner (sicher ungern) dann ab 15.30 Uhr rüber nach Düsseldorf. Der politischste Rosenmontagszug Deutschlands zieht seit mehr als 200 Jahren durch die Stadt. Diesmal unter dem Sessions-Motto: „Mer bliewe bunt – ejal wat kütt!“. Die provokanten Mottowagen des legendären Wagenbauers Jacques Tilly sollen wie immer für Gesprächsstoff sorgen. Wie jedes Jahr gibt es ein großes Rätselraten, wen oder was die Narren diesmal aufs Korn nehmen werden. In diesem Fall wird der Kommentar von Freddie Schürheck und Stefan Kleinehr besorgt. Reporter ist Sebastian Auer.
08.01.2026 08:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/167817
Mario Thunert

super
schade


Artikel teilen


Tags

Rosenmontagszug

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter