«Mensch Meyer!» begleitet Trainerlegende auf Reisen

Der MDR widmet Fußballtrainer Hans Meyer einen 90-minütigen Film, der den selbstironischen Erfolgscoach an prägende Stationen seiner außergewöhnlichen Laufbahn führt.

Der MDR-Film «Mensch Meyer! Hans, der Fußballphilosoph» blickt auf das Leben und Wirken von Hans Meyer zurück, einem der markantesten Trainerpersönlichkeiten des deutschen Fußballs. Autorin Marion Tetzner und Autor Eik Galley begleiten Meyer zu insgesamt zehn Orten, an denen er entscheidende Kapitel seiner Karriere geschrieben hat. Der Film wird am 8. Januar 2026 in Jena erstmals öffentlich gezeigt, ist ab dem 9. Januar in der ARD Mediathek abrufbar und läuft am 11. Januar um 22.25 Uhr in der MDR-Reihe «Legenden».

Im Mittelpunkt steht Meyers Rückblick auf seine Trainerlaufbahn, die sowohl von der strengen Schule des DDR-Fußballs als auch von internationalen Einflüssen geprägt war. Stationen wie Jena, Chemnitz oder das niederländische Enschede werden dabei zu Schauplätzen persönlicher Erinnerungen und Begegnungen mit Weggefährten. Immer wieder zeigt sich Meyer als scharfsinniger Beobachter des Spiels, der mit Selbstironie, Sarkasmus und unverwechselbaren Kommentaren auf seine Vergangenheit blickt.

Besondere Aufmerksamkeit erhält Meyers Zeit bei Borussia Mönchengladbach und beim 1. FC Nürnberg. In Mönchengladbach führte er den Klub zurück in die Bundesliga, in Nürnberg gewann er sensationell den DFB-Pokal. Damit ist Hans Meyer bis heute der einzige Trainer, der den Pokal sowohl in Ost- als auch in Westdeutschland holte. Aussagen ehemaliger Spieler und Wegbegleiter unterstreichen seinen Ruf als Fußballphilosoph, der nicht nur Ergebnisse lieferte, sondern Generationen von Spielern das Denken über das Spiel näherbrachte.
06.01.2026 08:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/167769
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Legenden

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter