Bewerbungen sind bis zum 30. Januar 2026 an den Fernsehrat zu richten.
Die Amtszeit des ZDF-Intendanten Dr. Norbert Himmler endet am 14. März 2027. Nach § 26 Absatz 1 des ZDF-Staatsvertrages wird die Intendantin/der Intendant vom ZDF-Fernsehrat auf die Dauer von fünf Jahren in geheimer Wahl gewählt. Für die Wahl sind mindestens drei Fünftel der Stimmen der gesetzlichen Mitglieder des Fernsehrates erforderlich. Wie nun angekündigt wurde, wird die Wahl wird in der Sitzung des Fernsehrates am 13. März 2026 stattfinden. Bewerbungen sind bis zum 30. Januar 2026 an den Fernsehrat zu richten.
Sämtliche an den Fernsehrat gerichteten Bewerbungen, die die Voraussetzungen des § 26 Abs. 2 ZDF-Staatsvertrag erfüllen, werden allen Mitgliedern des Gremiums bekannt gemacht. Zur Intendantin/zum Intendanten des ZDF kann nur gewählt werden, wer durch mindestens ein Mitglied des Fernsehrates vorgeschlagen wird.
Der derzeitige Amtsinhaber Norbert Himmler ist derweil seit März 2022 ZDF-Intendant. Zuvor war er auf dem Lerchenberg von 2012 bis 2022 als Programmdirektor tätig. Damals beerbte er Intendant Thomas Bellut, der seinerseits ab 2012 die Position innehatte.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel