ZDF begeht 20 Jahre «Unter anderen Umständen»

Gleichzeitig wird der 25. Film der Krimi-Reihe das Licht der Welt erblicken.

In 2026 feiert die Krimireihe «Unter anderen Umständen» mit Natalia Wörner als Kriminalrätin Jana Winter und Ralph Herforth als Matthias Hamm ihr 20-jähriges Bestehen. Am Montag, 23. Februar 2026, 20.15 Uhr zeigt das ZDF den 25. Film der Reihe: In «Unter anderen Umständen – Das Mädchen ohne Namen» soll sich ein geheimnisvoller Fall zu einem Drama entwickeln, teast der Sender.

Inhalt: Als Jana Winter ein Brief mit anonymen Koordinaten zugespielt wird, ist ihre Neugier geweckt. Die Suche führt sie in den sogenannten Gespensterwald im Naturschutzgebiet Geltinger Birk. Was sie dort auffindet, ähnelt einem hastig zusammengezimmerten Sarg. Darin die Überreste einer jungen Frau, keine 25 Jahre alt, die bereits zwei Jahre unter der Erde liegt. Bei einem DNA-Datenabgleich stellt sich heraus, dass keine Vermisstenanzeige für "Sunny", wie Kriminalhauptkommissar Matthias Hamm die unbekannte Tote nennt, vorliegt. Erst eine DNA-Ahnensuche führt die Kommissare nach Dänemark, in das Haus des Ärztepaares Bruun. Die sehen keinen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden ihrer geliebten Tochter Helle und dem schrecklichen Fund im Wald...

Natalia Wörner blickt zurück: "Im Jahr 2005 war der Auftakt einer Reihe mit mir als verdeckter Ermittlerin geplant. Genau in diesem Jahr wurde ich schwanger und bin zu Jutta Lieck-Klenke gegangen, um ihr die frohe Botschaft zu verkünden und gleichzeitig für die neu angedachte Reihe abzusagen. Eine schwangere verdeckte Ermittlerin war als Figur – zumindest vor 20 Jahren – nicht denkbar. Nach kurzer Überlegung haben Jutta und ich beschlossen, den vorhandenen Stoff umzuschreiben und aus der Figur der verdeckten Ermittlerin eine schwangere Kommissarin zu machen, die mit dickem Bauch einfach weiterarbeitet..."
02.01.2026 10:20 Uhr Kurz-URL: qmde.de/167729
Mario Thunert

super
schade


Artikel teilen


Tags

Unter anderen Umständen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter