Jauch lässt etwas nach - Pumuckl deutlicher

Die schwächliche lineare Pumuckl-Performance kommt schon etwas überraschend.

Exakt wie am Vortag, hat RTL sein Programm auch für den zweiten Weihnachtsfeiertag sehr quizlastig gestaltet. Zu sehen ist nämlich nicht nur eine vertraute Programmierung mit Günther Jauchs «Wer wird Millionär? Das Weihnachts-Special», sondern auch wieder das neue, aber zunächst gefloppte Format, das zuvor um 19.05 Uhr am Vorabend zu sehen ist. Es heißt «Promis unterm Weihnachtsbaum - das Quiz für die ganze Familie».

Zumindest mit Blick auf die Jauch-Resultate von gestern kann man vorzeigbare Zahlen feststellen. Mit passablen 11,7 Prozent in der Zielgruppe (0,48 Millionen) konnte man die Vortageswerte zwar nicht ganz halten, aber immer noch über dem Senderschnitt liegen. Beim Gesamtpublikum war der Kölner Kanal übrigens weit überdurchschnittlich unterwegs - 2,64 Millionen zu klar guten 13,2 Prozent waren anwesend, die von der Reichweite einen ordentlichen dritten Platz hinter dem Ersten und dem ZDF belegten.

Bedeutend schlechter lief es erneut für «Promis unterm Weihnachtsbaum» am Vorabend. Die neue Sendung holte nur leicht angehobene 7,7 Zielgruppen-Prozent durch 0,23 Millionen wie 4,2 Gesamt-Prozent durch 0,76 Millionen. Eine kleine Enttäuschung wird den RTL-Verantwortlichen auch die lineare Performance der zweiten Staffel «Neue Geschichten vom Pumuckl» bereiten: Die drei weiteren Folgen erzielten zunächst Zielgruppen-Anteile von soliden 11,3 Prozent (0,25 Millionen), fielen Anteilsmäßig dann allerdings in den einstelligen Bereich von 9,4 und 9,6 Prozent (0,22/0,23 Millionen) - das waren noch akzeptable Werte, an die Glanzperformance mit bis zu 17 Prozent vor zwei Jahren reichte man aber noch deutlicher nicht heran. Am Gesamtmarkt ergaben sich noch merklichere Verluste von anfangs 4,7 und später immerhin 6,2 Prozent in einer Spanne von 0,61 Millionen und 0,91 Millionen. Vor zwei Jahren gelangte die Neuauflage noch auf über elf Prozent. Es ist unklar, ob viele einfach bereits ins Streaming gewechselt waren, oder die Geschichten in diesem Jahr nicht so mitreißend waren.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.12.2025 11:36 Uhr Kurz-URL: qmde.de/167641
Mario Thunert

super
schade


Artikel teilen


Tags

Neue Geschichten vom Pumuckl Promis unterm Weihnachtsbaum

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter