Mit einer neuen Ermittlerin, einem rätselhaften Todesfall und regionaler Verankerung startet das ZDF eine weitere Samstagskrimi-Reihe.
Das ZDF beginnt am Samstag, den 7. Februar 2026, um 20.15 Uhr mit „Gerechtigkeit“ den ersten Film der neuen Krimireihe
«Thüringenkrimi» im Rahmen des Samstagskrimis. Im Mittelpunkt steht die Rechtsmedizinerin Mala Murphy (Emily Cox), die auf dem Weg zu ihrem neuen Arbeitsplatz in Jena noch vor ihrem offiziellen Dienstantritt mit einem rätselhaften Todesfall konfrontiert wird. Eine Frau ist auf einer Landstraße am Steuer verunglückt – zunächst scheint alles auf einen Unfall hinzudeuten.
Bei der Toten handelt es sich jedoch um die umstrittene Familienrichterin Sophie Nöll. Hauptkommissar Moritz Herbst (Golo Euler) zweifelt früh an der Unfallversion, und auch Mala Murphy entdeckt bei ihren Untersuchungen Hinweise auf ein Verbrechen. Der Kreis der Verdächtigen ist groß, denn Nöll hatte sich mit ihren harten Urteilen zahlreiche Feinde gemacht – darunter offenbar auch Menschen aus dem eigenen beruflichen Umfeld.
Im Verlauf der Ermittlungen zeigt sich zudem ein bislang verborgenes Bild der Richterin: Hinter der souveränen Fassade litt Sophie Nöll unter massivem psychischem Druck. Die Obduktion und die Recherchen führen Murphy und Herbst immer tiefer in persönliche Abgründe und geheime Verstrickungen, die schließlich zur Wahrheit über ihren Tod führen.
Neben Emily Cox und Golo Euler gehören unter anderem Janina Stopper, Peter Schneider, Pia Barucki, Sahin Eryilmaz und Rebecca Thoß zum Cast. Regie führte Judith Kennel, das Drehbuch stammt von Khyana el Bitar.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel