Mit «Beinahrt» und «Volles Rooäää!» schickt Kabel Eins gleich zwei «Werner»-Filme in den gestrigen Abend - mit Erfolg!
Im Jahr 1990 durften sich die Fans von Rötger Feldmann, besser bekannt als Brösel, über die Verfilmung des Comics
«Werner - Beinhart!» freuen. Am gestrigen Sonntag und damit schlappe 35 Jahre später schafft es Brösel noch immer, einen erfolgreichen Primetime-Abend hinzulegen. Bei Kabel Eins gab es um 20:15 Uhr den Klassiker serviert, und das wollten sich 0,71 Millionen Zuschauer nicht entgehen lassen. Das ist auf den ersten Blick nicht allzu erfolgreich, wobei der erreichte Marktanteil mit 2,8 Prozent exakt dem Senderschnitt entspricht. Spannend wird das zweite Hinsehen, denn die Zielgruppe war durchaus besser unterwegs. Mit 0,27 Millionen Umworbenen kann Kabel Eins freundliche 5,2 Prozent am entsprechenden Markt einfahren. Das ist deutlich über dem gestrigen Senderschnitt bei den 14- bis 49-Jährigen und zudem bei genauerer Analyse ein absoluter Top-Wert.
Im gesamten Kalenderjahr holte das 20:15 Uhr-Programm an einem Sonntag nur mit zwei weiteren Programmierungen mehr werberelevante Zuschauer ab. «Willkommen bei den Reimanns» holte am 13. April 0,31 Millionen Umworbene ab, «Trucker Babes - 400 PS in Frauenhand» schaffte ebenfalls 0,31 Millionen am 12. Januar. Gewissermaßen teilen sich demnach die beiden Formate die beste Zielgruppen-Reichweite und «Werner - Beinhart» kommt auf Platz zwei. Da braucht sich eine 35 Jahre alte Comicverfilmung doch in keinem Fall verstecken.
Um 22:10 Uhr gab es mit
«Werner - Volles Rooäää!» den zweiten Brösel-Film. Der Film aus dem Jahr 1999 schaffte es 0,56 Millionen Zuschauer zu halten, so stieg der Marktanteil auf 3,2 Prozent. Bei den werberelevanten Zuschauern ging die Quote ebenfalls hoch, mit 0,23 Millionen Umworbenen ergatterte Kabel Eins schön 6,1 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel