«Louis Wain»: Sherlock-Star bei arte

arte zeigt mit «Die wundersame Welt des Louis Wain» ein liebevoll inszeniertes Künstlerporträt über den exzentrischen Katzenmaler Louis Wain.

arte nimmt sein Publikum mit ins viktorianische London des späten 19. Jahrhunderts und erzählt die Geschichte eines Künstlers, dessen Bilder bis heute nachwirken. «Die wundersame Welt des Louis Wain» ist am Freitag, 26. Dezember 2025, um 21:40 Uhr erstmals im Fernsehen zu sehen und anschließend auch mehrfach im Tagesprogramm sowie in der Mediathek abrufbar.

Im Mittelpunkt steht Louis Wain, der nach dem Tod seines Vaters Verantwortung für seine Mutter und fünf Schwestern übernehmen muss. Als Illustrator bei einer angesehenen Zeitung scheint sich sein Leben zu stabilisieren – bis ihn ein streunendes Kätzchen auf eine Idee bringt, die ihn weltberühmt macht. Wains vermenschlichte Katzen, mal verspielt, mal skurril, treffen den Nerv der Zeit und machen ihn zu einem der populärsten Künstler Großbritanniens. Doch hinter dem Erfolg verbirgt sich ein persönliches Drama: Der frühe Tod seiner großen Liebe Emily und sein zunehmender psychischer Verfall überschatteten seine Karriere.

Regisseur Will Sharpe inszeniert das Biopic als visuell verspielte und zugleich melancholische Reise durch Kunst, Liebe und Krankheit. Benedict Cumberbatch, vielen noch immer als Sherlock Holmes präsent, verleiht Louis Wain eine fragile Intensität, die ihm 2021 international große Anerkennung einbrachte. An seiner Seite überzeugen Claire Foy als Emily Richardson-Wain und Toby Jones als Förderer Sir William Ingram. Der Film feierte seine Premiere auf dem Telluride Film Festival und lief anschließend unter anderem in Toronto und Zürich.
20.12.2025 10:33 Uhr Kurz-URL: qmde.de/167502
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die wundersame Welt des Louis Wain

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter