Sony kauft für 457 Millionen die «Peanuts»

Der japanische Medienriese Sony baut sein Markenportfolio weiter aus und sichert sich die Mehrheit an einer der langlebigsten und beliebtesten Comic-Franchises der Welt.

Sony Pictures Entertainment und Sony Music Entertainment Japan (SMEJ) haben eine verbindliche Vereinbarung mit dem kanadischen Medienunternehmen WildBrain geschlossen, um dessen 41-prozentigen Anteil an Peanuts Holdings LLC zu übernehmen. Der Kaufpreis liegt bei 630 Millionen kanadischen Dollar, was rund 457 Millionen US-Dollar entspricht. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen.

Durch den Deal wächst der indirekte Sony-Anteil an Peanuts Holdings auf 80 Prozent an. Die verbleibenden 20 Prozent bleiben weiterhin im Besitz der Familie des «Peanuts»-Schöpfers Charles M. Schulz. Die Rechteverwaltung und das operative Geschäft liegen auch künftig bei Peanuts Worldwide, einer hundertprozentigen Tochter von Peanuts Holdings. Mit der Mehrheitsübernahme wird Peanuts Holdings – inklusive Peanuts Worldwide – künftig als konsolidierte Tochtergesellschaft in den Sony-Konzern eingebunden. Die Führungsrolle übernimmt Sony Music Entertainment Japan in enger Zusammenarbeit mit Sony Pictures Entertainment.

„Seit 2018 sind wir stolz darauf, Teil der Partnerschaft hinter «Peanuts» zu sein – einer ikonischen globalen Marke mit 75-jähriger Geschichte“, erklärte Shunsuke Muramatsu, Präsident und CEO von Sony Music Entertainment Japan. Mit dem erweiterten Engagement wolle man den Markenwert weiter steigern und dabei auf das globale Netzwerk und die kreative Infrastruktur des Sony-Konzerns zurückgreifen.

Ravi Ahuja, Präsident und CEO von Sony Pictures Entertainment, sagte: „«Peanuts» ist zeitlos und ikonisch. Wir schätzen die enge Zusammenarbeit mit unseren Kollegen von SMEJ und freuen uns darauf, auf ihrer bedeutenden Partnerschaft mit WildBrain und der Familie Schulz aufzubauen. Mit unseren gebündelten Kräften verfügen wir über die einzigartige Fähigkeit und die außergewöhnliche Gelegenheit, die Zukunft dieser beliebten Figuren für kommende Generationen zu schützen und zu gestalten.“

Josh Scherba, Präsident und CEO von WildBrain, kommentierte: „Sony ist seit vielen Jahren ein ausgezeichneter Partner für die Marke «Peanuts», und wir sind zuversichtlich, dass Charlie Brown, Snoopy und die ganze Bande bei ihnen in guten Händen sind. Wir möchten dem Team von Peanuts Worldwide sowie der Familie Schulz für ihre unglaubliche Zusammenarbeit danken und freuen uns darauf, auch in Zukunft mit ihnen und Sony zusammenzuarbeiten, um den weltweiten Erfolg von «Peanuts» weiter voranzutreiben.“
19.12.2025 06:44 Uhr Kurz-URL: qmde.de/167423
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Peanuts

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter