«The Taste» enttäuscht auch zum Finale

Es ist ein enttäuschender Schlussstrich unter eine überraschend blasse Staffel.

Letzte Woche stattete Frank Rosin dem Halbfinale von «The Taste» einen Kurzbesuch ab - und drehte gleich mal alles um. Denn statt der Kandidaten mussten die Juroren in der ersten Kochrunde an den Herd und einen Löffel zubereiten. Und genau dieser Löffel musste Frank Rosins Gaumen überzeugen. Wer gewann, konnte einen seiner Kandidaten direkt ins Finale schicken. Die lädierten Quoten steigern konnte dieser Move allerdings nicht - vielleicht nun die Finalentscheidung?

Mit einem Resultat von lediglich 0,19 Millionen Neugierigen, die sich in der Zielgruppe ergaben und zu sogar wieder verringerten 5,2 Prozent Marktanteil überleiteten, lässt sich diese Frage nicht positiv beantworten, im Vergleich zur letzten Woche ging es weiter nach unten - diese Zahlen legen offen, das irgendetwas in diesem Jahr nicht passte und Veränderungen unumgänglich erscheinen. Vielleicht ist das Sat.1-Publikum von dem vielen Koch-Content am Mittwoch auch schlicht übersättigt. Beim Gesamtpublikum kristallisierten sich lediglich schwache 4,1 Prozent bei 0,80 Millionen Einschaltenden heraus. Im Anschluss spielte «Best of the Taste» eine noch viel geringere Rolle und ging mit 3,7 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,07 Millionen jungen Interessierten völlig unter.

Besser stand am Mittwoch Schwester ProSieben da, welches in der Zielgruppe klar vorbeiziehen und die höchste Sehbeteiligung in diesem Segment aufwies- 0,44 Millionen zu passablen 11,4 Prozent der 14-49-Jährigen begutachteten «Joko & Klaas gegen ProSieben» und den Sieg der beiden gegen ihren Sender. Das sind Zahlen über Senderschnitt, die jedoch immer weiter von der einstigen Flughöhe entfernt liegen und dem Format inzwischen seinen Hit-Status kosten. Bei den Älteren ließen sich nur 0,71 Millionen und ganz niedrige 3,5 Prozent erwärmen. Am Donnerstag melden sich Klaas Heufer-Umlauf und Joachim Winterscheidt wieder zur Primetime. Das Anschlussprogramm, welches von «Das Duell um die Geld» bespielt wurde, fiel dann deutlich in die Einstelligkeit und konnte nur noch mittelmäßige Werte von 7,8 Prozent (0,15 Millionen) der 14-49-Jährigen wie anhaltend dünne 2,8 Prozent gesamt bei 0,26 Millionen halten.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
18.12.2025 08:46 Uhr Kurz-URL: qmde.de/167370
Mario Thunert

super
schade


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The Taste Best of the Taste Joko & Klaas gegen ProSieben Das Duell um die Geld

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