Bei RTL und Sat.1 hieß es gestern Finale gegen Finale - aber auch Abschied gegen Finale.
Dieses Jahr beging RTL zehn Jahre
«Ninja Warrior Germany». Wie publik wurde, wird Stamm-Kommentator Frank "Buschi" Buschmann in der Jubiläumsstaffel jedoch zum vorerst letzten Mal mit seinen beiden Kollegen Jan Köppen und Laura Wontorra zu hören und sehen sein. Mit dem gestrigen Finale war es folglich seine letzte Sendung. Konnte sein Abschied für zusätzliches Interesse sorgen?
Mit einer Reichweite von insgesamt 1,85 Millionen Einschaltern, von denen 0,58 Millionen aus der für RTL essenziellen werberelevanten Altersklasse stammten, lief es an diesem letzten Freitag tatsächlich ein Stück erhöht. Der Quotenwert der ausschlaggebenden Zielgruppe stand mit 15,9 Prozent deutlich überdurchschnittlich und zudem so gut wie seit Wochen nicht mehr da. Damit langte es für den Buschi-Abschied locker zur Primetime-Führung. Insgesamt fielen die Quoten solide aus - respektable 8,8 Prozent am Gesamtmarkt kamen zusammen.
«Mario Barth live! Männer sind nichts ohne die Frauen» ging nach 23.15 Uhr schließlich bloß noch vor gesunkenen 8,9 Prozent bei 0,25 Millionen-Zielgruppen-Fans vonstatten. Insgesamt waren 0,79 Millionen dabei.
Doch erstaunlich weit dahinter lag zur Hauptsendezeit Sat.1. Dort gab es ebenfalls ein Finale, und zwar das von
«The Voice of Germany». Jenes holte lediglich ernüchternde 0,26 Millionen der Werberelevanten, die einen Quotenwert von mittelprächtigen 7,7 Prozent ergaben und damit nicht mit den bisherigen Staffelbestwerten mithalten konnte. Für ein Finale hätte man sich wohl definitiv etwas mehr erhofft - vielleicht war es doch zu viel des Guten, dass man das Ganze bis 00.16 Uhr streckte. Insgesamt kamen übrigens noch recht passable 7,2 Prozent durch 1,34 Millionen zustande.
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