Nach Mainz und Hamburg werden die neuen Folgen in Ludwigshafen gedreht.
Die ARD-Dokuserie
«Nachtstreife» bekommt einen weiteren Schauplatz. Nachdem das Format bislang in Mainz (vier Staffeln) und Hamburg (eine Staffel) gedreht wurde, entsteht aktuell die insgesamt achte Staffel erstmals in Ludwigshafen. Die Dreharbeiten haben am 8. Dezember 2025 begonnen.
Bevor die neuen Folgen aus Rheinland-Pfalz erscheinen, setzt die ARD die Reihe 2026 zunächst an den bekannten Standorten fort: Staffel 6 (Februar) stammt erneut aus Hamburg, Staffel 7 wieder aus Mainz. Erst im Anschluss folgt die Premiere der Ludwigshafen-Staffel. Optisch und erzählerisch orientiert sich die Reihe an «Feuer & Flamme», das seit Jahren mit einem ähnlichen Ansatz Feuerwehr-Einsätze dokumentiert.
Das Format zählt zu den erfolgreichsten dokumentarischen Reihen der ARD-Mediathek. «Nachtstreife» verzichtet vollständig auf Off-Kommentare – ausschließlich die Polizistinnen und Polizisten erklären ihre Lageeinschätzungen, schildern Einsätze und geben Einblick in die Herausforderungen der Nachtschichten. Neben klassischen Kamerateams kommen Bodycams zum Einsatz, wodurch ein besonders unmittelbarer Eindruck entsteht.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel