Schon der Start verlief vor wenigen Wochen nicht wirklich gut, am Dienstag strahlte RTL II nun zum vorerst letzten Mal seine neue Dokusoaps mit Bärbel Schäfer aus.
Im Durchschnitt entschieden sich lediglich 1,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ab 21:15 Uhr für «Ich will zurück ins Leben! Bärbel Schäfer macht Mut». Der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel mit 3,6 Prozent nicht gerade rosig aus. Auch bei den Werberelevanten lag die Sendung in dieser Woche unter dem Schnitt von RTL II: 0,67 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bedeuteten diesmal einen Marktanteil von nur 5,1 Prozent in der wichtigen Zielgruppe.
Immerhin schnitt zuvor Ex-Talk-Kollegin Vera Int-Veen ein wenig besser ab: Ihre Doku-Reihe «Glück-Wunsch!» verfolgten zur besten Sendezeit immerhin 830.000 werberelevante Zuschauer, was einen Marktanteil von 6,4 Prozent bedeutete. Insgesamt reichten 1,40 Millionen Bundesbürger für 4,5 Prozent Marktanteil.
Die höchsten Marktanteile in der Primetime erzielte die neue «RTL II Schicksalsreportage» um 22:15 Uhr, die sich mit siamesischen Zwillingen beschäftigte. 1,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren konnten sich für den zweiten Teil der Reportage begeistern und bescherten dem Münchner Sender somit überdurchschnittliche 6,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe waren 0,76 Millionen Menschen dabei. Hier kletterte der Marktanteil auf ordentliche 8,4 Prozent - ein guter Abschluss für RTL II.
In den Tageswerten schlug sich das jedoch kaum nieder, denn im Schnitt erreichte der Privatsender am Dienstag lediglich 3,5 Prozent Marktanteil bei allen und 5,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Somit lag RTL II unterhalb des eigenen Monatsschnitts.