Deutsch-Rumänischer Film «Clara» im ZDF zu sehen

Der Film behandelt ein rumänisches Migrationsthema aus der Sicht einer Mutter, die sich ihrem Versagen gegenüber ihrem minderjährigen Sohn stellen muss.

Das Zweite Deutsche Fernsehen hat die Ausstrahlung eines Deutsch-Rumänischen Spielfilms angekündigt. Das Werk trägt den schlichten Titel «Clara» und wird innerhalb der Rubrik "Das kleine Fernsehspiel" gezeigt. Im Zuge dessen fällt der Sendeslot auch wenig prominent aus: Erst nach Mitternacht um 0.55 Uhr findet die lineare Ausstrahlung am Montag, den 19. Januar statt. Gestreamt werden kann die Regiearbeit von Sabin Dorohoi ab 16. Januar 2026 für drei Monate im ZDF-Portal.

Das ist der Inhalt: Die junge Rumänin Clara (Olga Török) hat ihre Familie und ihre Heimat verlassen, um in Deutschland als Kindermädchen einer wohlhabenden Familie Geld zu verdienen. Eine beispielhafte osteuropäische Biografie: Clara wird zur Mutter zweier Kinder, eins in Deutschland und eins zu Hause in Rumänien. Als jedoch ihr in der Heimat verbliebener Sohn verschwindet, steht Clara vor schweren Entscheidungen. Der Film thematisiert damit das Schicksal von über 500.000 Rumäninnen und Rumänen, die außerhalb ihrer Heimat arbeiten und oftmals gezwungen sind, ihre Kinder dort zurückzulassen.

Der Film behandelt dieses Migrationsthema aus der Sicht einer Mutter, die sich ihrem Versagen gegenüber ihrem minderjährigen Sohn stellen muss, während sie gleichzeitig hofft, ihre Mutterschaft in der engen Beziehung zu dem Kind, das sie in Deutschland babysittet, besser unter Beweis stellen zu können. Ihr Konflikt besteht darin, dass sie zwei Kinder in zwei verschiedenen Ländern liebt. Bemerkenswerter Weise wurde der Film in dem Haus gedreht, in dem der Regisseur Sabin Dorohoi selbst aufgewachsen ist.
08.12.2025 12:28 Uhr Kurz-URL: qmde.de/167054
Mario Thunert

super
schade


Artikel teilen


Tags

Clara

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter