Britischer Fantasy-Humor für Kinder, der auf den Büchern von Matty Long basiert.
Ab Samstag, 20. Dezember 2025, um 07.25 Uhr sorgt das ZDF mit der neuen britischen Animationsserie
«Super Happy Magic Forest» für fröhliche und fantasievolle Unterhaltung am Samstagmorgen. Die auf den Büchern von Matty Long basierende Produktion entführt Kinder ab sechs Jahren in eine farbenfrohe Märchenwelt voller Magie, Abenteuer und Witz. Im Mittelpunkt stehen fünf ungewöhnliche Helden – der Faun Hufius, das Einhorn Blümchen, der Gartenzwerg Herbert, die Fee Twinkle und der Fliegenpilz Tupfen. Gemeinsam erleben sie im Auftrag des Rates des Glücks turbulente Missionen, die sie in fantastische Regionen führen, wo sie Drachen, Hexen oder Kobolde treffen und jede Menge skurrile Gefahren meistern müssen.
Zum Auftakt zeigt das ZDF zwei Folgen: In „Die Ballon-Mission“ sollen Hufius und seine Freunde dreißig empfindliche Luftballons quer durch den magischen Wald transportieren – ein Geschenk des Vorsitzenden Meister Heiter an seinen Cousin Nochvielheiterer. Der scheinbar einfache Auftrag wird schnell zum riskanten Abenteuer, denn spitze Äste, Dornen und andere Hindernisse drohen die Mission platzen zu lassen. Direkt im Anschluss folgt die Episode „Der König der Pilze“, in der Fliegenpilz Tupfen bei einem Schneesturm verloren geht und in einer geheimnisvollen Höhle landet. Dort wird er von Höhlenpilzen verwöhnt, doch seine Freunde ahnen bald, dass er weniger als König, sondern vielmehr als Hauptzutat für ein Festmahl vorgesehen sein könnte.
Mit ihrem verspielten Stil und zahlreichen Anspielungen auf klassische Fantasy- und Märchenmotive richtet sich «Super Happy Magic Forest» nicht nur an Kinder, sondern auch an Erwachsene mit Sinn für humorvolle Parodien. Regie führte Ruth Ducker, die Drehbücher stammen unter anderem von Mark Huckerby, Nick Ostler, Ciaran Murthag und Andrew Barnett Jones, die Musik komponierten Andy Mellon und John Greswell. Insgesamt umfasst die Serie 52 Folgen, die künftig samstagmorgens im ZDF zu sehen sind – und bereits ab dem 6. Oktober 2025 in der ZDFmediathek abrufbar sind.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel