«Cosmic Princess Kaguya!»: Sci-Fi-Neuerzählung einer japanischen Legende

In «Cosmic Princess Kaguya!» trifft futuristische Virtual-Reality-Action auf eine der ältesten japanischen Mythen.

Netflix hat den offiziellen Trailer zu «Cosmic Princess Kaguya!» veröffentlicht – einer modernen, sci-fi-getriebenen Neuinterpretation der klassischen Legende von Prinzessin Kaguya. Einen Sendetermin gibt es allerdings noch nicht. Die Serie verlegt die Geschichte in eine nahe Zukunft und erzählt sie durch die Augen der Schülerin Iroha Sakayori, deren Alltag sich abrupt verändert, als buchstäblich ein Stück Mondmagie in ihr Leben fällt.

Iroha ist eigentlich voll ausgelastet: Schule, Verpflichtungen und das Gefühl, kaum Zeit für sich selbst zu haben. Ihre einzige Zuflucht ist „Tsukuyomi“, ein beliebtes virtuelles Universum, in dem User mithilfe von Avataren ihre Fantasien ausleben und kreativen Freiraum genießen. Doch die scheinbar vertraute Realität in Tokio gerät ins Wanken, als Iroha eines Tages auf etwas Unfassbares stößt: Ein Baby materialisiert sich aus einem strahlenden Versorgungspfosten.

Nur kurze Zeit später wächst das mysteriöse Kind zu einem Mädchen in Irohas Alter heran – und stellt mit ihrer Existenz alles infrage, was Iroha über die Welt zu wissen glaubte. Die zentrale Frage wird schnell unausweichlich: Handelt es sich bei der Fremden tatsächlich um eine moderne Version der sagenumwobenen Kaguya-hime, der Mondprinzessin aus der überlieferten Geschichte The Tale of the Bamboo Cutter?


07.12.2025 10:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/166985
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Cosmic Princess Kaguya!

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter