Pünktlich zum ersten Geburtstag als Spielfilmsender machte sich Tele 5 am Freitag selbst ein Geschenk: Die Ausstrahlung des Wunschfilms «Dirty Dancing» sahen in der Spitze bis zu 1,1 Millionen Zuschauer - neue Rekordwert. Der Marktanteil lag bei 3,3 Prozent in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen.
Auch der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel mit 2,0 Prozent weit überdurchschnittlich aus. Ohnehin lief die gesamte Primetime am Freitag laut Senderangaben hervorragend mit 2,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe sowie 1,6 Prozent insgesamt. Damit hat auch der Tagesdurchschnitt bei den 14- bis 49 Jährigen den besten Wert bisher erreicht: 1,3 Prozent war das Ergebnis am Ende des Tages. Auch mit dem Marktanteil von 1,0 Prozent bei allen Zuschauern ist der Sender "sehr zufrieden".
Dr. Ludwig Bauer, Geschäftsführer von Tele 5: "Mit dem Wunschkino wollten wir den Zuschauern ein Geschenk machen und nun haben sie uns beschenkt." Die anderen zur Auswahl gestandenen Wunschfilme - «Rio Bravo» und «The Game» würden außerplanmäßig extra für sie ins Programm genommen, so Bauer weiter.
Dank dieser guten Quoten kommt Tele 5 seinem vor einem Jahr gesteckten Ziel ein Stückchen näher. Vor seinem Relaunch zum Spielfilmsender hatte Tele 5 noch 0,3 Prozent Marktanteil - mittlerweile seien es inzwischen 0,7 Prozent. Bis zum Ende des Jahres soll die Ein-Prozent-Marke geknackt werden.