Ist der Trend nun vorbei? Nachdem zahlreiche Deko-Soaps in den letzten Jahren das Fernsehen überfluteten, scheinen Formate dieser Art nun nicht mehr gewünscht zu sein. RTL hatte zuletzt mit schwachen Quoten des Klassikers «Einsatz in 4 Wänden» zu kämpfen - und setzt die Sendung nun offenbar ab.
Die täglichen Ausgaben verschwinden bereits am 09. Oktober aus dem Programm des Kölner Senders. Allerdings ist der Schritt gut verständlich: Zuletzt erreichte die Reihe fast immer unterdurchschnittliche Werte in der Zielgruppe - manchmal sogar weniger als zehn Prozent Marktanteil.
Doch der Umbau findet bereits um 10:00 Uhr statt: Hier zeigt RTL künftig Wiederholungen von «Das Strafgericht» mit Richter Ulrich Wetzel (Foto), das auch weiterhin wie gewohnt um 14:00 Uhr mit Erstausstrahlungen tagen soll. Um 11:00 Uhr - und damit eine halbe Stunde früher als bisher - folgt schließlich «Unsere erste gemeinsame Wohnung». «Mein Baby» wird ab dem 09. Oktober dann erst um 11:30 Uhr zu sehen sein. Die Dokusoap «Meine Hochzeit» wird nach momentanem Stand komplett gestrichen.
Allerdings müssen Fans von «Einsatz in 4 Wänden» nicht komplett auf die Deko-Soap verzichten: Auch für die Zeit nach dem 09. Oktober sind Folgen der Sendung am Sonntag im Nachmittagsprogramm eingeplant. Doch auch hier lief es in der vergangenen Woche alles andere als gut. Entwarnung gibt's aber für Tine Wittler: Die kompletten Haus-Renovierungen in der Primetime am Mittwoch sind erfolgreich und sollen bleiben.
23.09.2006 09:52 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/16635
Alexander Krei
•
Quelle: RTL