Die RTL II-Quoten vom Freitagabend können sich sehen lassen: Beide prominent besetzten Primetime-Spielfilme lagen in dieser Woche vor allem bei den Werberelevanten deutlich über dem Schnitt.
Den Anfang machte Vin Diesel, der in «Pitch Black – Planet der Finsternis» zu sehen war und damit im Schnitt 1,02 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zum Einschalten bewegen konnte. Der Marktanteil in der umworbenen Zielgruppe lag bei überzeugenden 9,5 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum konnte der Science-Fiction-Thriller aus dem Jahr 2000 durchaus überzeugen: 1,42 Millionen Zuschauer hatten einen Marktanteil von 5,1 Prozent in dieser Gruppe zur Folge.
Noch höhere Marktanteile gab es im Anschluss für Johnny Depp, Heather Graham und Ian Holm: Mit dem US-Thriller «From Hell», der von der gespenstischen Jagd auf Jack the Ripper im Jahr 1888 handelt, konnte RTL II am Freitagabend ab 22:13 Uhr im Durchschnitt 1,10 Millionen Bundesbürger für sich begeistern. Die Produktion aus dem Jahr 2001 erzielte somit einen ordentlichen Marktanteil von 6,8 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe gab es sogar einen zweistelligen Wert zu verzeichnen: 0,80 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und sorgten damit für 12,1 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe. Die anschließende mitternächtliche Wiederholung von «Pitch Black» wollten sogar 12,9 Prozent der Jungen nicht verpassen.
Doch noch ein weiterer kleiner Sender wusste am Freitagabend zu überzeugen: Der Crime-Friday von kabel eins erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Vor allem die neuen Folgen von «Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen» sahnte in dieser Woche ab: 1,09 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten zur besten Sendezeit ein und sorgten damit für satte 10,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum lag die Serie mit Kathryn Morris ebenfalls über dem Schnitt: 1,58 Millionen Menschen waren dabei – hier gab’s 5,6 Prozent Marktanteil. Der Rest des Abends verlief ebenfalls gewohnt gut für kabel eins: 7,8 Prozent und 8,7 Prozent Marktanteil gab es in der Zielgruppe für «Without a Trace» und «Missing».
Im Tagesvergleich lag kabel eins dank der guten Primetime im Soll: 6,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sind für die Münchner ein guter Wert. Und auch RTL II darf mit 6,9 Prozent sehr zufrieden sein.