«MONOS – Die Gefängnisinsel»: Neuer ARD-Thriller

Die achtteilige Hörspielserie über Schuld, Überleben und die Dunkelheit menschlicher Natur ist mit Bjarne Mädel und Dimitrij Schaad besetzt.

Ab dem 14. November 2025 startet in der ARD Audiothek die neue Thriller-Hörspielserie «MONOS – Die Gefängnisinsel», eine Produktion unter Federführung des WDR. In acht Folgen zu je rund 28 Minuten erzählt die Serie von einem radikalen Modellprojekt: Ein Gefängnis ohne Mauern, 30 Häftlinge und ein einzelner Wärter – isoliert auf einer Insel mitten im Meer. Doch als ein Insasse spurlos verschwindet und der Kontakt zum Festland abreißt, kippt das fragile Experiment in Chaos.

Bjarne Mädel verkörpert den undurchsichtigen Wärter René, dessen eigene Vergangenheit dunkle Flecken hat. Dimitrij Schaad spielt den Häftling Micha, der nach Jahren hinter Gittern auf Monos einen Neuanfang sucht – bis sein Zellengenosse Nils verschwindet und sich Misstrauen, Gewalt und Paranoia unter den Gefangenen ausbreiten. Ein Sturm, ein mysteriöses Dröhnen und eine angeschwemmte Leiche treiben die Situation endgültig an den Rand des Zusammenbruchs. Neben Mädel und Schaad sind Jannik Schümann, Wilson Gonzales Ochsenknecht und Murathan Muslu in weiteren Rollen zu hören.

Das Hörspiel stammt aus der Feder von Nina Meyer und Felix Engstfeld, Regie führte Martin Zylka. Die Produktion kombiniert psychologische Spannung mit atmosphärischem Sounddesign und stellt existenzielle Fragen: Wer verdient eine zweite Chance – und was passiert, wenn Zivilisation und Moral auf engstem Raum zerfallen
07.11.2025 13:43 Uhr Kurz-URL: qmde.de/166160
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

MONOS – Die Gefängnisinsel

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter