Neuer Männersender DMAX freut sich über erfolgreichen Einstand
Seit 17 Tagen ist DMAX, der sich als ersten "Factual-Entertainment-Kanal für Männer" bezeichnet, auf Sendung. Und schon nach kurzer Zeit freuen sich die Verantwortlichen über ordentliche Zuschauerzahlen. Wie der Sender mitteilte, liegt der durchschnittliche Marktanteil in der Zielgruppe der 20- bis 39-jährigen Männer bei 1,4 Prozent.
Damit habe sich der Marktanteil seit dem Sendestart am 1. September 2006 exakt verdoppelt. Am 15. September wurde in der Zielgruppe des Senders sogar ein Marktanteil von 2,7 Prozent erreicht. Im Vergleich zur Gesamtzuschauerzahl habe DMAX vor allen anderen Fernsehsendern die meisten männlichen Zuschauer und erreiche besonders viele Männer, die in Entscheidungspositionen arbeiten, gut verdienen und in städtischen Umfeldern leben, freut sich der Kanal.
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen Erwachsenen hat DMAX bereits innerhalb der ersten 17 Tage die 1-Prozent-Marke erreicht.
"Unsere Strategie, einen Sender für ein junges, gebildetes und gut verdienendes männliches Publikum zu gestalten, ist aufgegangen", sagt Dr. Patrick Hörl, Geschäftsführer von Discovery Networks Deutschland. "Männer haben unseren Sender gefunden und zeigen, dass Sie begierig auf Fakten basierte Programme sind, die zugleich unterhalten und informieren."
Insbesondere die deutschen Eigenproduktionen, die 50 Prozent des Primetime-Angebots von DMAX ausmachen, seien bei den Zuschauern beliebt. Mehr als die Hälfte der Top-Ten-Programme sind Sendungen, die von DMAX neu produziert wurden, darunter das Magazin «D MOTOR» oder die Beratungsshow «Moneycoach - Rette dein Geld».