Fernsehpreis: Jörg Pilawa übernimmt die Moderation
Große Ehre für Jörg Pilawa (Foto): Der ARD-Star übernimmt die Moderation der diesjährigen Gala zum 8. Deutschen Fernsehpreis in Köln. Die Wahl hat jedoch auch einen Grund: Nachdem die Verleihung im vergangenen Jahr bei Sat.1 ausgestrahlt wurde, ist in diesem Jahr wieder das Erste an der Reihe.
Im vergangenen Jahr führten Anke Engelke und Hugo Egon Balder für Sat.1 durch den glanzvollen Abend. Und eine weitere Änderung wird es geben: Die Gala wird - anders als im Vorjahr - am 20. Oktober um 20:15 Uhr live ausgestrahlt. Sat.1 zeigte die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises im vorigen Jahr einen Tag später. Die Federführung für die Ausrichtung der Preisverleihung liegt in diesem Jahr beim WDR.
Jörg Pilawa, der vor fünf Jahren von Sat.1 zur ARD wechselte, moderiert im Vorabendprogramm des Ersten an vier Tagen der Woche «Das Quiz mit Jörg Pilawa». Für diese Sendung war er im Jahr 2002 selbst für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Daneben ist er regelmäßig als Gastgeber in der «NDR Talkshow» sowie in Abendshows wie «Pisa - Der Ländertest» oder dem «Star Quiz» im Ersten zu sehen.
15.09.2006 16:21 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/16503
Alexander Krei
•
Quelle: ARD