Es ist die erste Überraschung der laufenden TV-Saison: Wie Sat.1-Chef Roger Schawinski dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de verriet, laufen die neuen Folgen der Jerry Bruckheimer-Serie «Without a Trace» beim Berliner Bällchensender. Ab dem 26. Oktober 2006 zeigt Sat.1 elf neue Folgen der Serie in deutscher Erstausstrahlung.
Sie übernimmt den Sendeplatz der Re-Runs des «J.A.G.»-Spin-Offs «Navy CIS». Die erfolgreiche US-Krimiserie wird allerdings weiterhin auch am Donnerstag im Sat.1-Programm zu finden sein: Künftig läuft «NCIS» auf dem 22.15 Uhr-Sendeplatz und verdrängt damit das Magazin «Akte 06», welches erneut umzieht.
Ulrich Meyer ist ab Ende Oktober 2006 wieder am Dienstagabend beheimatet, an dem Abend, an dem er schon lange Jahre zuvor auf Sendung ging. Ab 22.15 Uhr heißt es dann regelmäßig: „Reporter decken auf“. Im Anschluss daran, um 23.15 Uhr, zeigt der Berliner Sender die US-Serie «Welcome, Mrs. President».
Die erste Staffel «Without a Trace» lief von 2003 bis 2004 noch bei ProSieben, da die Einschaltquoten für den Sender aber nicht zufriedenstellend waren, nahm sich kabel eins ab Juni 2004 der Crime-Serie an. Seit diesen Zeitpunkt läuft sie erfolgreich mit «Cold Case» und «Missing» am Freitagabend. Marktanteile von bis zu 12 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe sind keine Seltenheit.
Wenn eine Person auf unerklärliche Weise verschwindet, müssen die letzten Stunden des möglichen Opfers genau rekonstruiert werden. Die Spezialeinheit des FBI für Vermisste hat einen harten Job im Wettlauf gegen die Zeit. Denn 48 Stunden nach der Vermisstenanzeige geht die Chance, das Opfer lebend zu finden, oft gegen Null. Detective Jack Malone (Anthony LaPaglia) ist der erfahrene Kopf der Spezialeinheit. Er hat in seiner Dienstzeit schon einiges erlebt und weiß, dass jede Sekunde zählt. Ihm zur Seite steht ein engagiertes Team: Samantha Spades (Poppy Montgomery) gutes Aussehen lenkt nur auf den ersten Blick von ihrer toughen Art ab. Ihre Beziehung zu Jack scheint mehr als nur beruflich zu sein.
Die gewissenhafte Ermittlungsbeamtin Vivian Johnson (Marianne Jean-Baptiste) klemmt sich solange hinters Telefon, bis sie auch das letzte, vielleicht entscheidende Detail herausgefunden hat. Der smarte Danny Taylor (Enrique Murciano) ist ein ernsthafter Agent mit großem Teamgeist, und Martin Fitzgerald (Eric Close), das jüngste Mitglied der Truppe, wird aufgrund seines früheren Einsatzgebietes, der Wirtschaftskriminalität, nicht ganz für voll genommen. Im Fokus des Teams steht die Auflösung der verzwickten Fälle, doch manchmal geraten dabei auch private Details der Agenten ans Tageslicht.
Der Sat.1-Dienstag ab 24. Oktober 2006 im Überblick:20.15 Uhr: Sat.1 Film
22.15 Uhr: «Akte 06»
23.15 Uhr: «Welcome, Mrs. President»
Der Sat.1-Donnerstag ab 26. Oktober 2006 im Überblick:20.15 Uhr: «Schillerstraße»
21.15 Uhr: «Without a Trace - Spurlos verschwunden» (DEA)
22.15 Uhr: «Navy CIS» (Re-Run)
Am Crime-Freitag von kabel eins ändert sich vorerst nichts: Der Münchener Sender zeigt dort weiterhin Wiederholungen von «Without a Trace».