Hintergründe ermittelt: Backstage-Doku begleitet «Aktenzeichen XY»

Redaktion und Rudi Cerne gewähren Einblicke in ihre Arbeit - auch Archivmaterial von Pionier Zimmermann wird zu sehen sein.

Seit 57 Jahren gibt es die Fahndungssendung «Aktenzeichen XY… Ungelöst» nun schon im deutschen Fernsehen. Nun soll eine Dokumentation Licht ins Dunkel bringen und die Türen hinter die Kulissen öffnen. «Backstage - Aktenzeichen XY… Ungelöst» will also Antworten liefern auf die Fragen: Wie werden die Fälle ausgewählt? Wie läuft die Zusammenarbeit mit der Polizei? Und wie gelingt es, Filme über wahre Verbrechen für das Fernsehen umzusetzen, ohne den Respekt vor den Opfern und deren Familien zu verlieren? Zu sehen ist die Backstage-Doku linear am 8. Oktober um 04.15 Uhr in der Nacht und ist für Interessierte dann vor allem on Demand abrufbar.

Moderator Rudi Cerne soll die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise durch die Vorbereitungen einer Livesendung nehmen: "Aktenzeichen ist die Mutter aller True-Crime-Sendungen. Wenn es die Sendung nicht gäbe, müsste man sie erfinden", schickt er voraus. Er gibt Einblicke in die enge Zusammenarbeit mit Ermittlerinnen und Ermittlern und zeigt den Zuschauerinnen und Zuschauern seinen Arbeitsplatz im Studio.

Darüber hinaus erinnert Archivmaterial an den Erfinder Eduard Zimmermann, der schon 1967 erklärte: "Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen – das ist der Sinn von «Aktenzeichen XY… Ungelöst»." Er moderierte seine eigene Erfindung bis 1997. Nach einem missglückten Butz Peters-Intermezzo übernahm 2002 schließlich Cerne den Dauerbrenner, dem es wieder gelang, eine Ära zu prägen, die bis heute andauert. Übrigens: Insgesamt fast 40 Prozent der vorgestellten Fälle konnten seit der Premiere des Formats aufgeklärt werden.
12.09.2025 17:44 Uhr Kurz-URL: qmde.de/164581
Mario Thunert

super
schade


Artikel teilen


Tags

Aktenzeichen XY Xy Aktenzeichen XY Aktenzeichen Xy Rudi Cerne Backstage - Aktenzeichen XY… Ungelöst Aktenzeichen XY… Ungelöst

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter