Primetime-Check: Freitag, 05. September 2025

«Zwei Frauen für alle Felle» oder doch «Ein Fall für zwei»? Setzt sich «Top Dog Germany» weiter gegen die gesamte private Konkurrenz durch? Und wie schlägt sich «Volle Kraft voraus»?

Das öffentlich-rechtliche Duell verdient die Bezeichnung "Duell" nicht nur, da die Sender beide aus dem öffentlich-rechtlichen Spektrum kommen. Das ZDF ist knapp besser unterwegs - mit «Ein Fall für zwei» kann sich der Mainz-Sender auf 3,49 Millionen Zuschauer verlassen und gewinnt damit dennoch den gesamten Freitag. Die Quote lag hier bei 17,4 Prozent, im weiteren Verlauf des Abends war mit dem Krimi «Letzte Spur Berlin» ein Marktanteil von 16,6 Prozent drin. Dazu verweilten ab 21:15 Uhr 3,30 Millionen Zuschauer in Mainz. Das Erste kam mit «Zwei Frauen für alle Felle» und den folgenden «Tagesthemen» auf 3,29 und 2,25 Millionen Zuschauer - die Quoten lagen bei 16,3 und 12,3 Prozent.

Im Privaten dürfte sich RTL am meisten vom gestrigen Freitag versprochen haben. Das Finale von «Top Dog Germany - Der beste Hund Deutschlands» stand auf dem Plan, was mit einer Reichweite von 1,46 Millionen auch gut angenommen wurde. Der Marktanteil in Köln lag abendfüllend bei durchschnittlich 7,5 Prozent. Die Konkurrenz aus Unterföhring präsentierte «Die besten Comedians Deutschlands» (Sat.1) und «Suicide Squad» (ProSieben). Der Bällchensender konnte sich auf 0,85 Millionen Zuschauer und damit 4,5 Prozent des Gesamtmarktes verlassen, bei der roten Sieben gab es mit dem Spielfilm 0,66 Millionen Fernsehende zu melden, damit belief sich die Quote auf 3,4 Prozent. Vorteil RTL! In Sachen Zielgruppe veränderte sich das Bild des Dreier-Vergleichs kaum. RTL stolziert mit 0,41 Millionen Umworbenen vorne weg (13,3 Prozent am Markt), Sat.1 kann sich mit 0,26 Millionen Werberelevanten auf 8,5 Prozent Marktanteil verlassen und ProSieben wird mit 0,25 Millionen und 8,2 Prozent ebenfalls noch zufrieden sein.

VOX und Kabel Eins wollten es mit jeweils neuem TV-Stoff versuchen. Bei der roten Kugel gab es eine weitere neue Folge von «Volle Kraft voraus - Die Kreuzfahrt-Doku», Kabel Eins setzte auf «Deutschlands spektakulärste Kriminalfälle». Etwas besser lief das für Kabel Eins, wenn auch 0,56 Millionen Zuschauer und eine Quote von 2,8 Prozent kaum als "gut" zu betiteln sind. Die «Kreuzfahrt-Doku» kam auf durchschnittlich 0,46 Millionen Zuschauer und damit 2,3 Prozent. Die Zielgruppe brachte wenig Würze in den Freitagabend, mit 0,10 Millionen Umworbenen lief es bei VOX sichtlich schlecht, Kabel Eins musste 0,15 Millionen 14- bis 49-Jährige akzeptieren. Marktanteile ergaben sich mit 3,3 und immerhin 5,0 Prozent.

Verbleibt lediglich RTLZWEI und die wohl größte Überraschung am Freitag! Der Grünwald-Sender setzte mit «R.E.D. 2 - Noch Älter. Härter. Besser» auf einen Spielfilm. Der Streifen aus dem Jahr 2013 mit Bruce Willis, John Malkovich und Helen Mirren sicherte sich kurzerhand 1,03 Millionen Zuschauer im Schnitt, das entsprach einer Quote von 5,3 Prozent am Gesamtmarkt und ist schlicht die zweitbeste private Primetime von gestern. Der Zielgruppe konnten hiervon 0,17 Millionen Umworbene im entsprechenden Alter zugesprochen werden, so ergab sich ein Marktanteil von 5,6 Prozent am entsprechenden Markt.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
06.09.2025 09:03 Uhr Kurz-URL: qmde.de/164389
Felix Maier

super
schade


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Kreuzfahrt-Doku Ein Fall für zwei Letzte Spur Berlin Zwei Frauen für alle Felle Tagesthemen Die besten Comedians Deutschlands Suicide Squad R.E.D. 2 - Noch Älter. Härter. Besser

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