ARD Kultur: Drei Finalisten beim Creators-Wettbewerb stehen fest

Insgesamt wurden knapp 100 Vorschläge zum Thema „Wandel“ eingereicht. In rund drei Wochen wird der Gewinner gewählt.

Der ARD Kultur Creators-Wettbewerb „Make it real“ geht in die entscheidende Phase. Aus knapp 100 Einreichungen zum Thema „Wandel“ hat eine Fachjury drei Kurzvideos für das Finale ausgewählt. Am 12. September fällt bei der „Creators Night“ in Chemnitz, der Kulturhauptstadt Europas 2025, die Entscheidung über die Platzierungen.

Jury-Vorsitzender Christian Zöllner, Professor für Designmethoden an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, lobte die Vielfalt und gesellschaftliche Relevanz der Beiträge: „Die Vielfalt der Einreichungen und das Engagement für Themen wie Gleichstellung, Mental Health oder Weltoffenheit haben uns begeistert.“ Neben Zöllner gehörten auch MDR-Kulturchefin Jana Cebulla, die Leipziger Theaterpädagogin Billie Enders, Fotograf Philipp Gladsome sowie DJ und Produzent Hoang Nguyen alias SubkoØne zur Jury.

Bei der „Creators Night“ im Garagen-Campus Chemnitz werden die besten Reels gezeigt, begleitet von einem Publikums-Voting und DJ-Sets von TØSCHE und SubkoØne. Den drei Finalistinnen und Finalisten winken Preisgelder von 500, 300 und 150 Euro. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
22.08.2025 07:07 Uhr Kurz-URL: qmde.de/163959
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter