Soaps am Vorabend vor Kochen

Trotzdem war auch VOX mit guten Marktanteilen bedacht.

Der Sendeplatz um 19:00 Uhr zählt zu den begehrtesten Zeitfenstern im Fernsehen. Dauerhafte Favoriten wie «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», «Alles was zählt» und «Das perfekte Dinner» kämpfen hier um die Gunst der Zuschauer – und das gleich auf mehreren Sendern, etwa RTL und VOX. Doch litten auch sie gestern unter den hohen Außentemperaturen?

Einen durchwachsenen Tag hatte die Soap «AWZ», die gestern in Anbetracht normaler Verhältnisse ein noch hinnehmbares aber nicht berauschendes Resultat von 10,0 Prozent bei 0,21 Millionen Zuschauenden aus der Zielgruppe vorweisen konnte. Im Nachgang erwischte der Klassiker «GZSZ» mit klar gestiegenen 13,5 Prozent (0,36 Millionen Jüngere) einen soliden Tag, wenngleich man auch hier von absoluten Glanzwerten entfernt blieb.

Der Kölner Sender befand sich zunächst auf Augenhöhe mit dem eigentlich kleineren VOX mit «Das Perfekte Dinner».Die nachgeholte Graz-Woche weilte nämlich nur ganz knapp unter dem AWZ-Anteil, konkret wurden richtig vitale 9,8 Prozent ermöglicht bei 0,22 Millionen 14-49-jährigen. Von den über 50-jährigen waren lediglich dürre 4,0 Prozent bei 0,63 Millionen zugegen.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
15.08.2025 09:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/163790
Mario Thunert

super
schade


Artikel teilen


Tags

Gute Zeiten schlechte Zeiten Alles was zählt Das perfekte Dinner AWZ GZSZ Das Perfekte Dinner

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter